Neue S-Bahn-Stationen im Osten Wiens

Wien und Bratislava rücken enger zusammen: Knapp 30Jahre nach der Ostöffnung wird eine neue, schnelle Bahnverbindung gebaut. Die Bewohner im Osten von Wien bekommen zwei neue Haltestellen in Aspern Nord und Hirschstetten.

In der S-Bahn-Haltestelle Hirschstetten sieht es aus wie vor 50 Jahren. Durch einen Grünstreifen von der Straße getrennt, hält hier die S80. Die Fahrgäste können in einem kleinen Unterstand warten. Doch die Gegend verändert sich, laufend werden neue Wohnungen gebaut. Die Zeit ist reif für einen neuen Schnellbahnhof, sagt ÖBB-Projektleiter Christian Trummer: „Das wird jetzt eine neue Haltestelle, die kommt erhöht, mit Liften, Blindenleitsystemen und Bahnsteigdach ausgestattet. Unser normaler moderner Standard.“

S80 Station Hirschstetten

ÖBB

Umsteigemöglichkeit in Aspern Nord

Die alten Schienen wurden bereits entfernt, während der Bauzeit fahren die Züge von und nach Marchegg über ein provisorisches Gleis. Neben Hirschstetten wird auch die Haltestelle Aspern Nord neu errichtet und eine Umsteigemöglichkeit zur U2 geschaffen.

Die meisten Anrainer begrüßen die Verbesserungen, machen sich aber Sorgen über den Bau- und späteren Bahnlärm. Wo es notwendig ist, werden entlang der S80 Lärmschutzwände errichtet, heißt es. In eineinhalb Jahren sind die Bauarbeiten in Hirschstetten und Aspern Nord abgeschlossen. Ab 2025 sind dann die Schnellbahngarnituren von und nach Hütteldorf im 15-Minuten-Takt unterwegs, versprechen die ÖBB.

Grenzenlos Bahnverbindung Wien Bratislava Marchegger Ast

ORF

Marchegger Ostbahn wird ausgebaut

Die Marchegger Ostbahn wird bis zur Staatsgrenze elektrifiziert und großteils zweigleisig ausgebaut. Eisenbahnkreuzungen werden aufgelöst und durch Unterführungen ersetzt. Nach Bratislava dauert die Reise von Wien dann nur mehr 40 Minuten - mehr dazu in Ausbau der Zugsstrecke Wien - Bratislava.

Link: