Life Ball: Erste Promis in Wien gelandet

Am Freitagvormittag ist das traditionelle Life-Ball-Flugzeug mit den Stargästen in Wien gelandet. An Bord waren etwa Sängerin Dionne Warwick und Mode-Ikone Amanda Lepore. Die Promidichte war deutlich geringer als in den Vorjahren.

Das Flugzeug kam überpünktlich um 9.30 Uhr aus New York an. Organisator Gery Keszler nahm sein glitzerndes Partyvolk wie immer persönlich in Empfang. Grammy-Gewinnerin Warwick war eine der Ersten, die - mit galanter Unterstützung von Keszler - bei strahlendem Sonnenschein dem Flugzeug entstieg. Die Soul-Diva und ihre Enkelin Cheyenne Elliott, die als Teil der Eröffnungszeremonie gemeinsam singen werden, haben ihren Flug unterschiedlich verbracht.

Während die Großmutter schlief, zog es Cheyenne vor, Party zu machen: „Großmutter machte ein Nickerchen - wir haben gefeiert“, sagte sie gut gelaunt. Auch Model Pat Cleveland, eines der ersten schwarzen Supermodels, feierte lieber während des Fluges. Als Zeichen der „Know Your Status“-Kampagne des Balls trug sie sogar auf den Fingern zahlreiche der bekannten weiß-roten Pflaster. Zuletzt sei Cleveland 2002 auf dem Life Ball gewesen, sagte Keszler, „auf sie freue ich mich schon sehr“.

Keszler: „Natürlich freue ich mich“

Auch die deutsche Sängerin Ute Lemper ist glücklich, in Wien zu sein, und freut sich schon auf den Samstagabend. Sie habe sich während des Fluges ausruhen können: „Ich habe geschlafen. Eine Nacht durchmachen, das schaff ich nicht mehr.“ Lemper wird als Teil der Eröffnungsshow zwei Lieder singen, darunter „Sag mir, wo die Blumen sind“ aus den 1950er Jahren: „Ein ewiges klassisches Lied über die Sinnlosigkeit des Krieges.“

Die Gäste warfen sich auf dem Rollfeld in ihren knallig-glitzernden Verkleidungen in Pose. Auch die Models Yasmine Petty und Andreja Pejic, die vor einigen Jahren als Mann Frauenmode präsentiert hatte, stachen auf dem roten Teppich hervor. „Die letzten Tage sind natürlich anstrengend, das wird sich nie ändern, aber natürlich freue ich mich“, sagte Keszler. Bei der Organisation habe es bedeutende Änderungen gegeben. „Wir sehen unsere Verantwortung darin, Bewusstsein zu schaffen. Aids kann nach wie vor eine tödliche, bedrohliche Krankheit sein. Wir haben ein wunderschönes Programm.“

Der Life Ball im ORF

Die Eröffnung wird auf ORF eins und in der ORF TVthek live übertragen. Um 20.15 Uhr laden Alice Tumler und Peter Schneeberger Stars in die VIP-Lounge. Ab 21.30 Uhr holen Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider die schillernden Gäste am „Red Carpet“ vor die Kamera. Um 22.00 Uhr startet die Eröffnungsshow, durch sie führen Verena Scheitz und Conchita - mehr dazu in tv.ORF.at.

Keszler will weg vom Promi-Hype

An die Prominentendichte des letzten Balls kommt der diesjährige nicht heran. 2015 standen auf der Gästeliste etwa Charlize Theron, Sean Penn, Dita Von Teese, Carmen Electra und Kelly Osbourne - mehr dazu in Life Ball mit Hollywoodstar Sean Penn.

Keszler kündigte im Vorfeld jedoch auch an, weg vom Promi-Hype zu wollen und unter dem Motto „Recognize the Danger“ mehr Konzentration auf das eigentliche Thema zu lenken, nämlich HIV und Aids auszurotten. „Der Life Ball wird morgen prunken, ohne zu prahlen, sagen wir mal so“, so Keszler. Seine Aufgabe sei es, den Life Ball heuer zum Star zu machen und vor allem seine Inhalte.

Amanda Lepore am Life Ball 2011

APA/Herbert Pfarrhofer

Amanda Lepore ist bereits Stammgast auf dem Life Ball - hier 2011

Die Stars, die heuer kommen, agieren daher auch als Botschafter ihrer Aids-Hilfsorganisationen. Model Naomi Campbell vertritt die „Elton John Aids Foundation“ - sie reiste aber nicht mit dem Life-Ball-Flugzeug an. Die britische Soulsängerin Joss Stone repräsentiert die Organisation „Sentebale“, die von Prinz Harry von Wales gegründet wurde. „Sentebale“ unterstützt Kinder, die von HIV/Aids betroffen sind, etwa das vom Life Ball unterstützte „Herd Boys Programme“, wo junge Menschen Bildung erhalten und zum Thema HIV aufgeklärt werden.

Part der Künstler bei Eröffnung als Geheimnis

Der österreichische Starkoch Wolfgang Puck, der erst kürzlich mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood geehrt wurde, kommt mit seiner Frau Gelila, die vor sieben Jahren in ihrer Heimat Äthiopien die „Dream For Future Africa Foundation“ (DFFAF) gegründet hat. Das jüngste Projekt der Organisation ist ein HIV- und Aids-Präventionsprogramm, das anhand von Aufklärung, Tests und Zugang zu Informationen jungen Menschen die Chance bieten möchte, HIV-frei zu leben.

Welchen Part die Künstler bei der Eröffnung übernehmen werden, ist noch ein großes Geheimnis. Die Show wird auf jeden Fall eine „Zeitreise“, die mit einer Revue „wie im Hollywood der 30er Jahre“ enden wird, kündigte Keszler an. Eine Modeschau wird es nicht mehr geben. ORF-Moderatorin Verena Scheitz und Song-Contest-Gewinnerin Conchita werden durch den Abend führen - mehr dazu in Life Ball wird „fast wie ein Musical“.

Gratistickets für Eröffnungsshow

Die Ballgäste müssen in diesem Jahr mit längeren Wartezeiten beim Eintritt rechnen. Besucher werden nämlich erstmals einem umfangreichen Sicherheitscheck unterzogen. Das ist eine Folge der Terroranschläge in Europa und wird nun auch bei Großveranstaltungen in Österreich gehandhabt - mehr dazu in Strenges Sicherheitskonzept für Life Ball.

Rucksäcke, spitze Gegenstände und auch mitgebrachte Getränkeflaschen sind nicht erlaubt. Auch Regenschirme dürfen nicht mitgenommen werden, doch sollte der Abend trocken und mild werden - mehr dazu in wetter.ORF.at. Wer nur die Eröffnungsshow sehen möchte, braucht für den Zutritt ein eigenes Ticket.

Ringsperren ab 16.00 Uhr

Empfohlen wird die Anreise zum Rathausplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn der Ring wird zwischen Operngasse und Schottengasse von 16.00 bis 18.00 Uhr, zwischen Schwarzenbergplatz und Schottengasse von 18.00 bis 21.30 Uhr und zwischen Operngasse und Schottengasse von 21.30 bis 1.30 Uhr gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D werden ab ca. 16.00 Uhr kurz geführt bzw. umgeleitet, die U-Bahn fährt die Station Rathaus normal an.

Am Samstag ist die Party jedoch noch nicht zu Ende. Heuer findet zum ersten Mal am Tag danach der „Life Ball Next Generation“ statt, der die junge Zielgruppe ansprechen soll. Für das neue Event öffnet das Rathaus am Sonntagnachmittag erneut seine Tore, um Jugendlichen ein eigens für sie gestaltetes Programm zu bieten - mehr dazu in Life Ball: Jugendliche als „Peers“ für Aufklärung.

Links: