Neue Kooperationen mit Life Ball

Der Beginn des Life Balls im Rathaus rückt näher. Organisator Gery Keszler hat Kooperationen mit neuen Hilfsinitiativen bekanntgegeben, etwa mit jener von Gelila Puck. Die Ringstraße ist teilweise gesperrt worden.

Gelila Puck, Ehefrau von Starkoch Wolfgang Puck, stammt aus Äthiopien und hat vor sieben Jahren in ihrer Heimat die Dream For Future Africa Foundation (DFFAF) gegründet. Das jüngste Projekt der Organisation ist ein HIV- und Aids-Präventionsprogramm, das anhand von Aufklärung, Tests und Zugang zu Informationen jungen Menschen die Chance bieten möchte, HIV-frei zu leben. Mit der Unterstützung von Life+ will sie das Projekt in ihrem Geburtsland umsetzen.

„Aids ist immer noch gegenwärtig und eine tödliche Krankheit. Sie hat uns nicht verlassen, sie ist immer noch da“, sprach die Aktivistin vor allem Regionen an, die durch Medikamente nicht erreicht werden können. Pucks Intention, ihre Organisation zu gründen, war, dass es in Äthiopien ganze Dörfer gab, die durch Aids ausgerottet wurden. „Wir müssen kämpfen, wir dürfen nicht leise sein.“

Ausbildung von Pflegepersonal

Die Mutter von zwei Buben sieht daher in der Erziehung der Kleinsten und deren Aufklärung über HIV und Aids einen wichtigen Part. „Der beste Weg, Kinder aufzuziehen, ist, ihnen ein gutes Vorbild zu sein. Aber nicht nur darüber zu sprechen, sondern auch etwas zu tun.“

Ein weiteres Projekt ihrer Organisation beschäftigt sich mit der Ausbildung von Krankenschwestern und Pflegern im Umgang mit Bluttests. Denn die Jahreskampagne von Life+ hat sich das Ziel gesetzt, dass Menschen ihren Immunstatus kennen. Das Wissen darüber sollte so selbstverständlich sein wie das Wissen um die eigene Blutgruppe, appellierte die Kampagne „Know your Status“. „Jeder Siebente der HIV-Infizierten in Österreich weiß nichts über seine Infektion“, sagte Life-Ball-Organisator Keszler bei der Pressekonferenz Samstagnachmittag im Roten Salon im Rathaus.

Neben der Information über den Immunstatus und im Fall einer Infektion die adäquate Behandlung ist zwei englischen Organisationen auch die Information von Betroffenen wichtig, vor allem, was das Wissen rund um ein Medikament zur HIV-Prophylaxe betrifft. Mit der Einnahme von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) soll das Risiko einer HIV-Infektion gesenkt werden. Greg Owen mit der Plattform I want PrEP now und Will Nutland von Prepster haben es durch Aufklärung geschafft, dass die Zahl der HIV-Diagnosen in London um 40 Prozent gesenkt werden konnte, sagte Nutland. Owen und Nutland werden deshalb bei der Eröffnung des Life Balls Samstagabend ausgezeichnet.

Erste Sperren der Ringstraße

Wegen des Life Balls kommt es zu Teilsperren der Ringstraße. Zwischen Operngasse und Schottengasse wird der Ring bis 18.00 Uhr, zwischen Schwarzenbergplatz und Schottengasse von 18.00 bis 21.30 Uhr und zwischen Operngasse und Schottengasse von 21.30 bis 1.30 Uhr gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D werden kurzgeführt bzw. umgeleitet, die U-Bahn fährt die Station Rathaus normal an.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind heuer so streng wie nie. Um Zugang zum Rathausplatz zu erhalten, müssen die Besucher entweder im Besitz eines regulären Life-Ball-Tickets sein oder ein Rathausplatzticket haben, um die Eröffnung mitzuerleben. Diese Tickets sind in zwei Kategorien erhältlich.

Mit einem Opening Ticket um fünf Euro kommen Zaungäste nah zum roten Teppich. Public Tickets für die hinteren Bereiche sind kostenlos. Doch man muss sich für beide Kategorien auf Wien-ticket.at registrieren. Die Zugangskarten müssen im Vorfeld ausgedruckt werden. Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Eröffnung ohne traditionelle Modeshow

Bei der diesjährigen Eröffnung wird es zwar keine traditionelle Fashionshow geben, jedoch wird die Mode namhafter Designer integriert. So tragen etwa die Moderatorinnen Conchita Wurst und Verena Scheitz Kreationen von Jean Paul Gaultier. Als Gäste haben sich unter anderem Eva Cavalli, die Ehefrau von Roberto Cavalli, sowie Dean und Dan Caten vom Label Dsquared2 angekündigt.

Ballorganisator Gery Keszler will heuer unter dem Motto „Recognize the Danger“ mehr Konzentration auf das eigentliche Thema lenken, nämlich HIV und Aids auszurotten. Die Eröffnungsshow soll eine opulente „Zeitreise“ nach Vorbild des Musicals „Cabaret“ werden und damit auch auf politische Gefahren hinweisen - mehr dazu in Life Ball wird „fast wie ein Musical“.

Tänzer der Staatsoper mit Trent auf der Bühne

Song-Contest-Teilnehmer Nathan Trent wird mit den Tänzern der Wiener Staatsoper den Kurzfilm „Make Love Not Walls“ von David LaChapelle und den Song „Higher Love“ auf der Bühne interpretieren. Dabei werden der Sänger und die involvierten Models mit der Mode von Diesel ausgestattet. Das italienische Label richtete die Modeschau für den Life Ball 2006 aus.

Der Life Ball im ORF

Die Eröffnung wird auf ORF eins und auf tvthek.ORF.at live übertragen. Um 20.15 Uhr laden Alice Tumler und Peter Schneeberger Stars in die VIP-Lounge. Ab 21.30 Uhr holen Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider die schillernden Gäste am „Red Carpet“ vor die Kamera. Um 22.00 Uhr startet die Eröffnungsshow, durch sie führen Verena Scheitz und Conchita Wurst - mehr dazu in tv.ORF.at.

Der Auftritt mit dem Song „No Roots“ der deutsch-irischen Popmusikerin Alice Merton steht wiederum im Zeichen des Labels Dsquared2, das für die Eröffnung 2011 verantwortlich zeichnete. Der Auftritt von Joss Stone wird von Stardesigner Francesco Scognamiglio geprägt sein, der mit Francesco Scognamiglio Maison die modischen Traditionen von Paris mit den Inspirationen seiner Heimat Neapel verbindet. „Ich freue mich sehr, am Life Ball 2017 teilzunehmen, diesem globalen Event, mit dem das Leben, die Liebe und die Freiheit gefeiert werden“, sagte Scognamiglio im Vorfeld.

Rucksäcke, spitze Gegenstände und auch mitgebrachte Getränkeflaschen sind nicht erlaubt - mehr dazu in Strenges Sicherheitskonzept für Life Ball. Auch Regenschirme dürfen nicht mitgenommen werden, doch sollte der Abend trocken und mild werden - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Am Freitag brachte der Life-Ball-Flieger die ersten prominenten Gäste:

Erste Promis am Freitag in Wien gelandet

Bereits am Freitag ist das traditionelle Life-Ball-Flugzeug mit den Stargästen in Wien gelandet. An Bord waren etwa Sängerin Dionne Warwick und Modeikone Amanda Lepore. Die Promidichte war allerdings deutlich geringer als in den Vorjahren - mehr dazu in Life Ball: Erste Promis in Wien gelandet.

Am Tag nach dem Life Ball, am Sonntagnachmittag, findet heuer zum ersten Mal der Life Ball Next Generation statt, der die junge Zielgruppe ansprechen soll. Für das neue Event öffnet das Rathaus erneut seine Tore, um Jugendlichen ein eigens für sie gestaltetes Programm zu bieten - mehr dazu in Life Ball: Jugendliche als „Peers“ für Aufklärung.

Links: