Lichtblitze und Konturen statt totaler Blindheit

Hildegard Monschein hat als erste Österreicherin ein bionisches Auge bekommen. 25 Jahre lang war sie blind. Jetzt kann sie zumindest wieder Seheindrücke - Lichtblitze, Schatten und Konturen - erkennen.

Vor zwei Jahren war Hildegard Monschein noch etwas zaghaft unterwegs, heute ist das schon ganz anders. Damals hat sie als erste Österreicherin ein bionisches Auge implantiert bekommen. Für sie gab es seitdem große Veränderungen, erzählt sie: „Es ist insofern anders geworden, wenn ich alleine in der Stadt gehe und mich voll auf meine Brille konzentriere und etwas abscanne, dann tu ich mir wesentlich leichter.“

Bionisches Auge

ORF

Bei einer Operation wurde ein Chip in das Auge eingesetzt

Chip im Auge

Es war ihr aber von Anfang an klar, dass es ein anderes Sehen sein wird, erklärt sie. Durch die Netzhauterkrankung Retinitis Pigmentosa war Monschein über 25 Jahre blind. Ihr wurde ein Chip ins Auge eingepflanzt, der letzte intakte Nervenzellen reizt. Der Chip erhält per Funk Bilder von einer Kamera, die auf einer Spezialbrile angebracht ist „Das ist kein normales Sehen, das sind Lichtblitze oder Schatten oder Umrisse. Aber das ist kein Farbsehen, das ist einfach hell, dunkel und Schatten.“

Die damalige Leiterin des OP-Teams ist jedenfalls sehr zufrieden: „Ich glaube, es hat sich sehr ausgezahlt, ich bin sehr beeindruckt. Es hat sich so entwickelt, wie wir sie darauf vorbereitet haben. Dass sie eben sehr viel trainieren muss.“

Bionisches Auge

ORF

Hildegard Monschein kann zumindest wieder Lichtreize erkennen

Umrisse erkennbar

Hildegard Monschein wusste, dass sie ein langwieriges Training vor sich hatte. Sie hatte allerdings ein Ziel: Sie wollte sich auf der Straße alleine bewegen können und ihren Partner anschauen. Etwas, das sie jetzt zumindest teilweise kann: „Ich kann ihn nicht richtig sehen, ich kann nur seine Umrisse erkennen, wenn ich ihn abscanne. Ich kann nicht sagen, welche Gesichtsfarbe er hat - ich kann nur sagen, dass er zugenommen hat.“

Bionisches Auge: Zwei Jahre nach Operation

Endlich wieder sehen können, auch wenn es nur Umrisse oder Schatten sind, das kann eine Frau nach 25 Jahren Blindheit.

Link: