Mann mit Israel-Flagge von Gruppe attackiert

Eine Gruppe bosnischer Handballfans hat am Samstag am Schwarzenbergplatz einen US-amerikanischen Staatsbürger körperlich attackiert, der eine Flagge Israels bei sich gehabt hat. Die Polizei schritt ein, eine Person wurde angezeigt.

Der US-Amerikaner dürfte bei der Regenbogenparade mitgegangen sein. Als er gegen 17.00 Uhr am Schwarzenbergplatz auf eine Gruppe von 97 Fans der bosnischen Handball-Nationalmannschaft trifft, war er in eine Israel-Fahne gehüllt. „Laut derzeitigen Informationen dürfte der Mann rassistisch und antisemitisch beschimpft und darüber hinaus auch mit Fäusten attackiert worden sein, wodurch er leichte Verletzungen erlitten hat“, so Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber Radio Wien.

Anzeigen wegen Verhetzung

Die Polizei - wegen der Regenbogenparade ohnehin in größerer Zahl an Ort und Stelle - hielt die Gruppe an und stellte die Identitäten fest. Die Beamten stellten drei Anzeigen, wegen Körperverletzung, Verhetzung sowie nach dem Verbotsgesetz. Außerdem wurden 100 Euro als Sicherheitsleistung eingehoben zur Sicherung des Strafverfahrens - mehr dazu in Regenbogenparade mit prominenten Rednern.

Am Abend gewannen Österreichs Handballer in der Wiener Albert-Schultz-Halle gegen die Mannschaft aus Bosnien-Herzgowina - und qualifizierten sich damit zum dritten Mal für eine Europameisterschaft. Die Partie in Wien war von Beginn an eine Nervenschlacht. Die Österreicher liefen oft einem Rückstand nach, mit der Führung zur Mitte der zweiten Hälfte kippte das Spiel - mehr dazu in sport.ORF.at.

Links: