Kindergarten in Meidling überfallen

Ein Kindergarten in Wien-Meidling ist am Montag überfallen worden. Ein 28-jähriger Mann soll die Kindergartenpädagogin mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert haben. Die Kinder befanden sich gerade in einem Nebenraum.

Der Überfall ereignete sich laut Polizei kurz vor 13.30 Uhr. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger kam der Mann in die Betreuungseinrichtung und gab zunächst bei der 24-jährigen Kindergärtnerin vor, seine Tochter einschreiben lassen zu wollen. Diese wollte daraufhin ein entsprechendes Formular aus einem Kasten holen. Als sie sich wieder umdrehte, bedrohte sie der Mann mit einem Küchenmesser und forderte Geld.

Die Hintergründe für die Tat sind noch nicht geklärt. „Offenbar hat der Täter gegenüber der Kindergärtnerin angegeben, das Geld für Drogen zu brauchen. Er selbst hat das abgestritten“, sagte Eidenberger. Der Verdächtige soll am Dienstag vernommen werden.

Kinder schliefen während Überfall

Der Mann nahm laut Polizei 50 Euro an sich und ergriff die Flucht. Die Kindergärtnerin alarmierte die Polizei, im Zuge einer Sofortfahndung wurde der 28-Jährige rasch festgenommen und von der 24-Jährigen und einer weiteren Zeugin, einer Praktikantin im Kindergarten, identifiziert. Der Mann streitet die Tat jedoch ab.

Im Kindergarten befanden sich zum Zeitpunkt der Tat zehn Kinder. Unmittelbar gefährdet waren sie laut Polizei jedoch nicht. Sie waren während des Überfalls in einem anderen Raum, wo sie gerade Mittagsschlaf hielten.