Fahndung nach Bombendrohung in U-Bahn

Weil sich zwei Männer in der U1 auf Arabisch offenbar über eine Bombe unterhalten haben, wird nun nach ihnen gefahndet. Er habe „die Bombe auf fünf Minuten“ gestellt, soll einer der beiden gesagt haben. Zudem führten sie einen Koffer mit.

Nach der Äußerung der Männer am 17. Juli um etwa 17.30 Uhr verließen die Zeugen, ein Touristenehepaar mit Arabischkenntnissen, den U-Bahn-Zug und verständigten über die Stationsaufsicht der Wiener Linien die Polizei. Der Zug wurde daraufhin an der Station Reumannplatz angehalten und durchsucht. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, die Beamten fanden jedoch weder die Verdächtigen noch den Koffer.

Fotos aus Überwachungskamera

Die Polizei fahndet auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nun mittels Fotos aus einer Überwachungskamera nach den Verdächtigen und ersucht um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800. Einer der Männer ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, hat schwarze Haare und einen Vollbart.

Laut Zeugenaussagen sei er „vermutlich arabischer Herkunft“. Bekleidet war er mit einer Baseball-Kappe mit auffälligem X-Emblem, einem schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Hose, er trug einen roten Aktenkoffer. Der zweite Verdächtige ist im Alter zwischen 50 und 55 Jahren. Er hat braune Haare und trug ein blaugraues T-Shirt, graue Bermudashorts sowie eine schwarze Umhängetasche. Beide Verdächtigen sprachen Arabisch.