NATO-Hubschrauber flogen über Wien

US-amerikanische Blackhawk- und Chinook-Hubschrauber haben am Donnerstag für Aufsehen - auch in den Sozialen Medien - gesorgt. Bei ihrer Rückkehr von einer NATO-Übung in Ungarn und Rumänien überflogen sie auch Teile Wiens.

Vor allem in den Sozialen Medien sorgten die großen Hubschrauber für Aufregung. Laut Verteidigungsministerium waren die Hubschrauber an der Übung „Saber Guardian“ beteiligt. Dabei handelte es sich um eine von der US Army Europe geleitete Übung, die bis 20. Juli gedauert hat. Sie fand auf den Staatsgebieten Ungarns, Rumäniens und Bulgariens statt, mehr als 25.000 Soldaten aus 22 Nationen nahmen daran teil.

Truppen werden zurück nach Deutschland verlegt

Nun seien die Hubschrauber der amerikanischen Streitkräfte wieder auf dem Rückweg, erklärte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Auf dem Weg nach Deutschland werde teilweise auch Österreich überflogen - alle Hubschrauber hätten dafür aber eine Genehmigung. Hubschrauber orientieren sich an „Bauernlineale“ genannten markanten Geländelinien, also beispielsweise der Donau oder größeren Autobahnen. Zum Teil hätten die Blackhawks und Chinooks auch in Österreich Station gemacht und auf den zivilen Flughäfen Schwechat und Linz getankt.