Wien ist eine der lebenswertesten Städte

Wien gehört weiter zu den lebenswertesten Städten der Welt. So das Ergebnis der alljährlichen Untersuchung des britischen Nachrichtenmagazins „The Economist“. Wien landete auf Platz zwei hinter der australischen Stadt Melbourne.

Für die Rangliste werden jedes Jahr verschiedene Werte von insgesamt 140 Städten miteinander verglichen. Gemessen wird unter anderem, wie es in Sachen Gesundheitswesen, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur steht. Einbezogen wird zum Beispiel aber auch, wie groß die Gefahr von Terroranschlägen ist. Auf Platz eins kam die australische Millionenmetropole Melbourne, Wien landete auf Platz zwei.

Unter die Top Ten schafften es auch Vancouver, Toronto und Calgary (3/4/5) in Kanada, Adelaide und Perth (5/7) als weitere australische Städte sowie Auckland (8) in Neuseeland und die finnische Hauptstadt Helsinki (9) sowie Hamburg (10). Auf den letzten von 140 Plätzen findet sich die syrische Hauptstadt Damaskus. Die Plätze davor belegen Lagos (Nigeria), Tripolis (Libyen), Dhaka (Bangladesch) und Port Moresby (Papua-Neuguinea).

Auch weltweit höchste Lebensqualität

Zum selben Schluss wie der „Economist“ kam auch die jährliche Vergleichsstudie des Beratungsunternehmens Mercer. Hier wurde Wien bereits zum achten Mal in Folge zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gekürt - mehr dazu in Studie zur Lebensqualität: Wien an Spitze.