Zeuge der Vergewaltigung hat sich gemeldet

Nach der Vergewaltigung einer 24-jährigen Frau am Montag auf der Rolltreppe der U-Bahn-Station Neubaugasse hat sich nun ein wichtiger Zeuge bei der Wiener Polizei gemeldet. Er hatte den Täter vertrieben.

Der Mann hörte die Schreie der Frau und konnte den Täter in die Flucht schlagen. Danach begleitete er die schockierte Frau nach Hause. Die Polizei erhofft sich von seiner Aussage wichtige Hinweise auf den Täter. Derzeit wird der Zeuge befragt, das Ergebnis ist noch ausständig.

Unterdessen wertet das Landeskriminalamt das sichergestellte Videomaterial der Wiener Linien aus. Man habe die entsprechenden Aufnahmen der Videokameras, die im betreffenden Rolltreppenbereich montiert sind, bereits der Polizei übermittelt, sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Eine eventuelle Veröffentlichung von Täterfotos ist nur auf Anordnung der Staatsanwaltschaft möglich.

Täter vergewaltigte die Frau auf der Rolltreppe

Der Unbekannte verübte die Tat Montagabend kurz nach 22.00 Uhr in der U3-Station Neubaugasse. Weil die Frau Kopfhörer trug, hörte sie den Mann zunächst nicht. Auf der Rolltreppe fiel er von hinten über sie her. Der Zeuge wurde durch laute Schreie der Frau aufmerksam. Er kam ihr zu Hilfe und vertrieb so den Täter. Außerdem begleitete er das schockierte Opfer noch nach Hause. Später verständigte die Frau die Polizei - mehr dazu in Junge Frau auf Rolltreppe vergewaltigt.