Schläge von Eltern: 14-Jähriger holte Polizei

Ein 14-Jähriger hat am Freitagabend in Wien-Liesing die Polizei alarmiert, nachdem er von seiner Mutter geschlagen und von seinem Vater mit einem Kabel verprügelt worden war. Die Eltern wurden angezeigt.

Die Polizei wurde gegen 20.00 Uhr alarmiert. Der 14-Jährige hatte angegeben, in der Wohnung in der Putzendopplergasse geschlagen worden zu sein. Der Schüler wurde von seiner Mutter beim Rauchen einer Zigarette erwischt, die Frau versetzte ihrem Sohn mehrere Ohrfeigen.

Die 35-Jährige verständigte den Vater des Jugendlichen. Der 38-Jährige nahm laut Polizei ein Kabel und schlug mehrmals auf seinen Sohn ein. Der Jugendliche alarmierte noch selbst die Polizei, flüchtete dann aber aus der Wohnung in die Polizeiinspektion Purkytgasse. Die aus Afghanistan stammenden Eltern des Burschen wurden von den Beamten nach deren Eintreffen in der Wohnung zur sofortigen Einvernahme gebracht.

14-Jähriger in Jugendheim gebracht

Durch die Schläge mit dem Kabel hatte der Bursch Verletzungen im Oberkörperbereich erlitten und wurde von der Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl die Mutter als auch der Vater wurden wegen Körperverletzung angezeigt. Weil das Opfer angab, dass es schon öfter von seinem Vater geschlagen worden war, lautete die Anzeige gegen den 38-Jährigen zudem auf fortgesetzte Gewaltausübung.

Da der 14-Jährige selbst nicht mehr bei seinen Eltern bleiben möchte, wurde er dem Wiener Jugendamt (MAG ELF) übergeben und in einem Jugendheim untergebracht, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Die Eltern seien bisher unbescholten. Sie haben insgesamt fünf Kinder, von denen drei nach wie vor mit ihnen in der Wohnung leben. Hier seien bis jetzt keine Vorfälle gemeldet worden, sagte Sörös.