Eike Schmidt übernimmt KHM

Eike Schmidt übernimmt die Leitung des Wiener Kunsthistorischen Museums (KHM). Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) hat den Nachfolger von Sabine Haag am Vormittag offiziell bekanntgegeben.

Der 49-jährige Deutsche lebte bereits in den 1990ern einige Jahre als Stipendiat in den norditalienischen Kulturmetropolen Florenz und Bologna, war im Deutschen Kunsthistorischen Institut von Florenz tätig und übernahm gegen Ende 2015 den renommierten Posten des Direktors der dortigen Uffizien. Geboren wurde Schmidt am 22. April 1968 in der deutschen Studentenstadt Freiburg. Auch für seine Ausbildung blieb Schmidt zunächst im Bundesland Baden-Württemberg, wo er Kunst an der Universität Heidelberg studierte.

Dann zog es den aufstrebenden Kunsthistoriker nach Norditalien, während er 1994 in Heidelberg seine Promotion über die Ebenholzskulpturen der Medici-Familie einreichte. Es folgte die Arbeit am Kunsthistorischen Institut in Florenz, bevor Schmidts US-amerikanische Phase begann, die ihn unter anderem an die National Gallery of Art in Washington führte. Über das Getty Museum in Los Angeles, das Auktionshaus Sotheby’s in London und das Minneapolis Institute of Arts führte in sein Weg schließlich an die legendären Uffizien in Florenz.

Erster Ausländer an Spitze der Uffizien

Schmidt war der erste Ausländer an der Spitze der einstigen Privatsammlung der Medici seit deren Gründung vor knapp 500 Jahren. Er brachte das weltberühmte Museum auf Modernisierungskurs, sorgte für die Renovierung von Sälen, die Modernisierung der Sicherheitsanlagen, neue, natürliche Beleuchtung und eine bessere Aufstellung der Gemälde.

Unter seiner Leitung wurde 2016 erstmals die Rekordzahl von zwei Millionen Besuchern überschritten. Ein neues Preissystem, mit dem unter anderem der Kulturtourismus in der Wintersaison angekurbelt werden soll, wird ab 1. März 2018 eingeführt. Im März 2017 zeigten die Uffizien eine Schau der österreichischen Malerin Maria Lassnig im Palazzo Pitti - was auch Österreichs Kulturminister Drozda nach Florenz führte.

Eike Schmidt

AFP/Alberto Pizzoli

Eike Schmidt übernimmt KHM ab 2019

Amtsübernahme im zweiten Halbjahr 2019

Schmidt wird die Leitung des KHM nicht wie in der Ausschreibung vorgesehen mit 1. Jänner 2019 übernehmen, sondern erst im Laufe des zweiten Halbjahres 2019. Der Grund dafür: Er wird seinen laufenden Vertrag mit den Uffizien zur Gänze erfüllen. Eigentlich läuft der Vertrag der derzeitigen Generaldirektorin Haag mit Ende 2018 aus. „Wie der Übergang präzise geregelt wird, werden wir mit Sabine Haag besprechen“, kündigte Drozda an - mehr dazu in Viel Lob, aber keine Verlängerung für Haag.

„Ich kann es kaum erwarten“, zeigte sich Schmidt voller Tatendrang. Er könne dabei von seinen Reformerfahrungen in Italien profitieren: „Im Grunde geht es darum, ein Programm, das in die gleiche Richtung geht, weiterzuführen - in einer ganz anderen Dimension.“ Er habe in den ersten beiden Jahren seiner Amtszeit viele Reformen gesetzt: „Wir haben in dieser Zeit viel mehr realisiert, als ich mir erträumt hatte.“ Diese Reformen könnten zum Ende seines Vertrages dann quasi als „Selbstläufer“ funktionieren.

Es gab 15 Interessenten

Seit 2009 steht Haag an der Spitze der Institution, wobei sich die Museumsmacherin ebenfalls um eine Verlängerung als wissenschaftliche Leiterin bemüht hatte. Insgesamt hatten sich 15 Personen um die Position an der KHM-Spitze beworben: fünf Frauen und zehn Männer.

Dabei stammten zehn Interessenten respektive Interessentinnen aus Österreich, fünf aus dem Ausland. Die Findungskommission bestand aus internationalen und nationalen Museumsfachleuten.

Inklusive Weltmuseum und Theatermuseum

„Der KHM-Museumsverband umfasst elf Sammlungen für alle europäischen kunst- und kulturhistorischen Epochen vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sowie Ägyptens, des Vorderen Orients und des griechisch-römischen Altertums, acht alle Kontinente umfassende Sammlungen des Weltmuseums Wien und sechs Sammlungen des Theatermuseums Wien von der Barockzeit bis in die Gegenwart“, hieß es in der Ausschreibung zur Institution.

Haags Vertrag wurde im Jahr 2012 von der damaligen Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) verlängert. Als kaufmännischer Geschäftsführer fungiert seit April 2007 Paul Frey, dessen Vertrag nach einer Ausschreibung erneut bis 2021 verlängert wurde.

Links: