„Never Again“ am Flakturm übermalt

Im Augarten ist am Flakturm der Schriftzug „Never again“ entfernt worden. Mit dem Slogan wurde an die Gräuel des Krieges und des Nationalsozialismus erinnert. Die Grünen vermuteten die ÖVP hinter der Aktion. Diese dementiert.

Der Schriftzug war seit dem Vorjahr in großen Buchstaben am Turm zu lesen. In der Nacht auf Freitag wurde er nun übermalt. Die Grünen vermuteten die ÖVP hinter der Aktion, da am Wochenende deren Erntedankfest im Augarten stattfindet und die Bühne so aufgebaut wird, dass der Flakturm im Hintergrund zu sehen ist.

Never Again Schriftzug

Christoph Schattleitner

Der „Never Again!“-Schriftzug war mehr als ein Jahr lang am Flakturm zu lesen

Erklärtafeln am Flakturm geplant

„Ist ein antifaschistisches Mahnmal dem Wahlkampf von Sebastian Kurz nicht zuträglich“, fragt der Sprecher der Grünen Harald Walser in einer Aussendung. Die grüne Bezirksvorsteherin der Leopoldstadt Uschi Lichtenegger meint: "Seit Jahren gibt es schon die Diskussionen um die Anbringung von Erklärtafeln direkt bei den Türmen. Geschehen ist bisher leider trotzdem nichts. Dass nun just im Zuge des Erntedankfestes der mahnende Schriftzug entfernt wurde, ist verstörend.“

Augarten-Flakturm

Sebastian Fellner

Unbekannte übermalten den Schriftzug in der Nacht auf Freitag

Keine offizielle Entfernung veranlasst

Die Österreichische Jungbauernschaft weist die Vorwürfe scharf zurück. „Wir gehen von einem Akt des Vandalismus aus. Gestern am Abend war der Schriftzug noch nicht übermalt. Wir wissen nicht, wer es war“, so Sprecher David Süß, gegenüber „Wien heute“. Die Jungbauernschaft distanziert sich hundert Prozent von der Übermalung.

Das Lebensministerium, das den Augarten verwaltet, will laut VICE ebenso keine Übersprühung veranlasst haben. Der eingezäunte Flakturm fällt unter die Verwaltung der Burghauptmannschaft. Deren Sprecher Reinhold Sahl erklärt gegenüber VICE: „Die Burghauptmannschaft hat mit der Entfernung nichts zu tun.“ Im Gegenteil: „Wir veranlassen eine Anzeige wegen unbefugten Betretens des Areals“.

Link: