Falco bis Körner: 250 Videos zur Geschichte Wiens

Ab sofort gibt es ein neues Videoarchiv zur „Geschichte Wiens“: Rund 250 Sendungen und Beiträge aus dem ORF-Archiv sind in der TVthek abrufbar. Zu sehen gibt es etwa Falco und den Justizpalastbrand.

Geschichte mit spannenden Fernsehbildern anstatt Frontalunterricht: Die Aktion „ORF-TVthek goes school“ soll vor allem den Nachwuchs für Historisches begeistern. In dem Videoarchiv kann sich aber jeder Beiträge über den österreichischen Bürgerkrieg oder die Türkenbelagerung anschauen.

In der Rubrik „Bürgermeister und Politik“ wird sowohl an legendäre Wiener Bürgermeister von Theodor Körner bis Helmut Zilk erinnert. Und auch „Kriminalfälle“, die Schlagzeilen machten wie der Diebstahl der Saliera oder der Fall Udo Proksch, werden im Videoarchiv „Die Geschichte Wiens“ thematisiert.

Falco: Eine unsterbliche Legende

Auch 19 Jahre nach Falcos Unfalltod scheint die Faszination vieler Fans ungebrochen.

Klimt, Kaffeehäuser und Kriminalfälle

Den Bezirken und Grätzeln der Stadt ist ebenfalls eine eigene Rubrik gewidmet. Eine weitere Rubrik begibt sich auf die Spuren bedeutender Wienerinnen von Alma Mahler-Werfel bis Marianne Mendt. Alles über die Unistadt Wien ebenso wie über die Erfolgsgeschichten Wiener Unternehmen von Manner bis Billa ist in der Rubrik „Wirtschaft und Wissenschaft“ zu sehen.

In der Rubrik „Kultur“ werden das barocke Wien und das Kaffeehaus ebenso in Videos porträtiert wie berühmte Wiener Künstler von Gustav Klimt bis Friedrich Gulda oder weltberühmte Kulturinstitutionen wie die Wiener Philharmoniker und die Wiener Werkstätte.

Das Kapitel „Panorama und Sport“ bietet etwa einen Beitrag über den ersten Papstbesuch in Wien, das berühmte Wiener Wasser oder den Zentralfriedhof, und widmet sich auch den Wiener Sportinstitutionen. Eine spezielle Rubrik beschäftigt sich mit „Wiener Originalen“ von Marcel Prawy über Josef Holaubek bis zu Leopold Hawelka.

Brand in der Wiener Hofburg

In der Nacht auf den 27. November 1992 brach in der Wiener Hofburg ein Feuer aus. Nur eine Wand hinderte die Flammen am Übergreifen auf die Nationalbibliothek.

Speziell für Schulunterricht geeignet

Das Videoarchiv ist im Rahmen der Aktion „ORF-TVthek goes school“ gestartet. Damit wird die Ende 2014 gestartete Reihe zur Geschichte aller österreichischer Bundesländer vervollständigt. Das Archiv ist so aufbereitet, dass es speziell für die Integration in den Schulunterricht geeignet ist.

„Insbesondere in der Welt der Jugendlichen spielt das Medium Film eine große Rolle. Wenn es mit der TVthek daher gelingt, im Unterricht die Dimensionen von Wort und Bild um die Dimension des ‚bewegten Bildes‘ zu erweitern, ist das eine pädagogische Innovation von großer Bedeutung“, sagt der Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Der Wiener und sein Kaffeehaus

Das kulinarische Magazin „Aufgegabelt in Österreich“ beschäftigte sich im Jahr 1996 mit der überaus lebendigen Wiener Kaffeehauskultur.

Viele der Beiträge im neuen Archiv kommen aus dem ORF-Landesstudio Wien. „Wir sind überzeugt, dass unsere Begeisterung für ‚ORF-TVthek goes school‘ anstecken und den Blick für die Vielfältigkeit, Widersprüchlichkeit und Buntheit Wiens schärfen wird", sagt ORF-Wien-Landesdirektorin Brigitte Wolf.

Link: