ASFINAG: Positive Gutachten für Lobautunnel

Im Gerichtsverfahren zum Bau des umstrittenen Lobautunnels liegen die ersten Gutachten vor. Laut ASFINAG sind sechs von sieben Gutachten positiv, beim Thema Lärm gebe es Klärungsbedarf.

„Aktuelle Gutachten zu den Themen Verkehr, Luft, Erschütterung, Geotechnik, Wasser und Ökologie bestätigen unserem Projekt zur Verkehrsentlastung von Wien, der Donaustadt und angrenzen Gemeinden die Umweltverträglichkeit. Das sind gute Nachrichten im Hinblick auf die Umsetzung des Projekts“, sagte ASFINAG-Geschäftsführer Alexander Walcher.

Klärungsbedarf herrsche laut einem Gutachten noch beim Thema Lärm. Bis 31. Oktober hat die ASFINAG nun Zeit, Stellung dazu zu nehmen. „Wir werden diese Punkte aufklären“, zeigte sich Walcher überzeugt - der beteuerte, dass dem Schutz der Anrainer vor Lärmemissionen große Bedeutung beigemessen wird.

Karte Wien-Ost, geplanter Verlauf der Nordostumfahrung S1

Grafik: ORF.at; Quelle: APA/ASFINAG

Verhandlung für November geplant

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) prüft derzeit in zweiter Instanz den positiven Umweltverträglichkeitsbescheid für den geplanten S1-Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn samt Lobautunnel. Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen hatten den Bescheid beeinsprucht. Die öffentliche Verhandlung ist für den November geplant.

Die Umweltorganisation VIRUS betonte in einer Aussendung, dass das Gericht insgesamt elf Gutachter bestellt hatte und noch nicht alle Gutachten vorliegen würden. Der Jubel der ASFINAG sei daher „irreführend“ und „voreilig“. Die Wiener ÖVP sieht hingegen die Umweltverträglichkeit des Tunnels bestätigt. „Es ist mehr als überfällig, dass die rot-grüne Stadtregierung ein umfassendes und ganzheitliches Bekenntnis zum Lobau-Tunnel abgibt“, so Landesparteiobmann Gernot Blümel.

Baubeginn frühestens 2019

Der Bau der Wiener Nordostumfahrung (S1) samt Lobautunnel war für 2018 geplant, im Frühjahr wurde eine weitere Verzögerung bekannt. Wegen des laufenden Umweltverträglichkeitsverfahrens wird mit dem Bau frühestens 2019 begonnen - mehr dazu in Lobautunnel: Baubeginn auf 2019 verschoben.

Die Wiener Stadtpolitik beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Lobautunnel, innerhalb der Stadtregierung gibt es unterschiedliche Meinungen. Die SPÖ ist klarer Befürworter des Vorhabens, der grüne Koalitionspartner skeptisch bis ablehnend. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hatte deshalb schon vor Monaten angekündigt, Alternativen zu einer unterirdischen Querung des Naturschutzgebiets prüfen zu lassen. Ergebnisse sind nach wie vor nicht bekannt - mehr dazu in Gutachten zu Lobautunnel „demnächst“ und Lobautunnel sorgt für Verstimmung in Regierung.