Entsetzen über Ärztekammer-Plakat

Die Verknüpfung eines politischen Anliegens der Wiener Ärztekammer mit dem Bild einer krebskranken Frau auf einem Plakat hat für großen Unmut in Wien gesorgt. In mehreren Reaktionen wurde ein Stopp der Kampagne gefordert.

„Du kämpfst mit Krebs. Dein Arzt kämpft mit bürokratischen Hürden der Krankenkasse“, heißt es in roten Buchstaben quer über das gesamte Plakat. Im rechten unteren Viertel ist ein rotes Feld zu sehen, auf dem „Kranke Zukunft? Nicht mit uns Ärzten!“ zu lesen ist. Das dazugehörige Bild zeigt eine krebskranke Frau.

Plakat der Ärztekammer

APA/Roland Schlager

Ein Plakat der Ärztekammer sorgt für Aufregung

„Moralische Grenzen überschritten“

„Die Verwendung von Krebskranken zur Durchsetzung eigener Interessen ist ein Tiefpunkt und überschreitet sämtliche moralischen Grenzen“, kritisierte Hauptverbandsvorsitzender Alexander Biach die „niveaulosen“ Plakate: „Ich fordere daher den umgehenden Kampagnenstopp und eine Klarstellung.“

Es sei ein „bisher ungekannter Stil, sinngemäß Krebskranken mitzuteilen, dass man sie aufgrund bürokratischer Hürden nicht ausreichend behandeln könne“, ärgerte sich Biach. Die Aktion der Standesvertretung wertete er als „Rückschritt in den an und für sich guten Beziehungen“ zwischen Hauptverband und Kammer: „Ich hoffe, dass Ärztekammerchef Dr. (Thomas, Anm.) Szekeres diese Werbeentgleisung stoppt und die Kampagne einstellt.“

Patientenanwältin: „Entsetzt und unfassbar“

Äußerst empört zeigte sich auch Wiens Patientenanwältin Sigrid Pilz. „Ich bin entsetzt. Das ist unfassbar“, sagte sie über die Kammeraktion. Das Sujet sei „zutiefst abzulehnen“. Hier werde suggeriert, dass Ärzte keine Zeit für die Patientenbehandlung hätten, da sie im Papierkrieg mit der Kasse stünden: „Das ist bodenlos.“ Pilz forderte ebenfalls einen sofortigen Kampagnenstopp und kündigte außerdem an, sie werde Beschwerde beim PR-Ethikrat einlegen.

Abzulehnen ist für die Patientenanwältin außerdem ein weiteres Sujet der Werbeoffensive. Dort heißt es: „Wenn die Anzahl der Kassenärzte sinkt, sinkt die Lebenserwartung von Patienten gleich mit.“ „Hier wird die Botschaft vermittelt: Sie müssen sterben, weil keine Ärzte da sind“, so Pilz. Das entspreche einfach nicht den Tatsachen. Im OECD-Vergleich habe Österreich eine sehr hohe Ärztedichte.

Ärztekammer gegen „Beschönigung“

Johannes Steinhart, Vizepräsident der Wiener Ärztekammer und Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, sieht die Aufregung gelassen. Man habe einmal klarmachen wollen, dass man es als Arzt mit unglaublichem Leid und schwerkranken, zuwendungsbedürftigen Patienten zu tun habe und gleichzeitig mit absurden bürokratischen Auflagen konfrontiert sei: „Beschönigung bringt nichts.“ Hier gebe es zu wenig Verständnis aus Teilen der Sozialversicherung und der Gesundheitspolitik, so Steinhart.

Dass die Kampagne nun „Reaktionen auslöst“, wertete der Ärztekammer-Vize insofern als „Erfolg“. An einen Stopp denkt er nicht - es sei denn, es würden vor dem Hintergrund anstehender Tarifverhandlungen mit der WGKK Lösungen im Sinne der von der Ärztevertretung aufgestellten Forderungen angeboten.

Links: