„Straße der Sieger“-Platten werden versteigert

Die österreichische Sporthilfe hat eine besondere Auktion gestartet. Versteigert werden die in Beton gegossenen Hand- und Fußabdrücke zahlreicher Sportgrößen, die einst als „Straße der Sieger“ vor dem Generali Center zu sehen waren.

Unter den 120 Exponaten finden sich Hand- und Fußabdrücke von Carl Lewis und Pele, aber auch von heimischen Idolen wie Franz Klammer und Toni Sailer. Insgesamt verewigten sich 160 Stars auf der Mariahilfer Straße. Der Rufpreis beträgt jeweils 1.000 Euro. Geboten werden kann online. Schluss der Versteigerung ist am 20. November (Montag) jeweils fortlaufend im Fünfminutentakt von 9.50 bis 20.00 Uhr. Die Erlöse kommen über die Sporthilfe heimischen Nachwuchs- und Spitzensportlern zugute.

Sporthilfe will Idee weiterführen

Die Tafeln waren seit 1990 fortlaufend in den Boden eingelassen worden, mit der Neugestaltung der Mariahilfer Straße und dem Verkauf des Generali Centers vor vier Jahren aber verschwunden. Was mit den Tafeln geschehen sollte, war lange Zeit offen. Eine Übersiedlung zum Ernst-Happel-Stadion stand ebenso im Raum wie der Start eines Ideenwettbewerbs.

„Mit der Auktion erfüllen wir die Träume großer Sportfans, die sich etwas Einzigartiges von ihren großen Idolen ins eigene Wohnzimmer, ins Büro, in den Garten oder ins Unternehmen holen wollen“, meinte Sporthilfe-Geschäftsführer Harald Bauer.

Straße der Sieger

ORF

Spitzensportler aus dem In- und Ausland verewigten sich auf den Platten

Die Sporthilfe will die Idee zudem weiterführen. Die Organisation kündigte an, 2018 eine neue, stark frequentierte Heimstätte für die „NEUE Straße der Sieger“ zu suchen. Die bisher gefertigten Platten - darunter auch jene von aktiven Spitzensportlern wie etwa Skirennläuferin Anna Veith - werden reproduziert. Dazu sollen neue Stücke kommen, auf denen die Stars der vergangenen Jahre verewigt werden.

Links: