Ampeln mit Fußgängererkennung kommen

Die Wiener Fußgängerampeln werden voraussichtlich schon im kommenden Frühling teilweise aufgerüstet. Ein Kamerasystem soll erkennen, ob ein Fußgänger über die Straße will, und rasch auf Grün schalten.

Die Kameras sollen auf lange Sicht die rund 200 Ampeln mit Druckknöpfen ersetzen. Die erste Ampelkamera für Fußgänger wird seit einem halben Jahr geheim an einer Kreuzung in Favoriten getestet. Geheim deswegen, damit sich die Fußgänger natürlich verhalten und das Testergebnis nicht verfälscht wird.

Ampeln mit Fußgängererkennung

GPV

Algorithmen erkennen Querungswunsch

Die Kamera hat anderen Systemen etwas voraus - ein Bewegungsmelder etwa würde die Ampel auch auf Grün schalten, wenn eine Taube oder ein Plastiksackerl vorbeifliegt. Das Kamerasystem erkennt aber den Menschen und auch was er will, freut sich Walter Mimmler von der zuständigen MA 33: „Dieses System kann erkennen, möchte diese Person tatsächlich die Fahrbahn queren oder wartet sie nur dort und hat mit der Ampel eigentlich gar nichts am Hut.“

Entwickelt wurde das System gemeinsam mit der Technischen Universität (TU) Graz: „Das geht über bestimmte Algorithmen, die den Querungswunsch des Fußgängers erkennen.“ Damit wolle man den Komfort der Fußgänger erhöhen, damit diese den Druckknopf nicht mehr suchen müssen, so Mimmler. Mit dem Test ist man zufrieden: „Das System funktioniert, die Algorithmen sprechen an. Aus der technischen Sicht haben wir keine offenen Punkte mehr.“

Maximal 50 Fehler in Testphase erlaubt

Einzig die Zuverlässigkeit muss noch weiter überprüft werden: Bei 10.000 Fußgängern darf das System im Test höchstens 50 Mal versagen. Wenn das passt, sollen die ersten Ampelkameras bereits im kommenden Frühling installiert werden. Pro Ampel soll das System höchstens 5.000 Euro kosten. Laut Mimmler wird die Kamera gleich teuer sein wie eine Fußgängerampel mit Druckknöpfen.

Links: