350 Räumfahrzeuge in Wien einsetzbar

Seit der Nacht schneit es in Wien und teilweise bleibt der Schnee auch liegen. Die MA 48 sieht sich für den Einsatz gegen Schnee und Eis gerüstet. Im Bedarfsfall kann sie auf bis zu 350 Räum- und Streufahrzeuge zurückgreifen.

Alleine im Fuhrpark der MA 48 finden sich 70 Fahrzeuge für die Betreuung des Hauptstraßennetzes. 180 Kleingefährte kümmern sich um Nebenstraßen und Radwege. Insgesamt kann die Magistratsabteilung auf 1.400 Mitarbeiter zurückgreifen. Weiters können 100 Kraftfahrzeuge privater Partner eingesetzt werden.

Splittsparende Streumethode

In Sachen Streuung wird eine Technologie verwendet, die den Salzverbrauch bei geringen Minusgraden reduzieren soll. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird reine Sole ausgebracht, bei kälteren Temperaturen oder hohen Schneemengen kommt Feuchtsalz zu tragen.

Schnee Räumung Räumfahrzeug

ORF

70 Fahrzeuge stehen für das Hauptstraßennetz zur Verfügung

Die Streusplittmenge und damit der Feinstaub würden durch diese beiden Methoden deutlich reduziert, hieß es. Noch im Winter 1995 hat die MA 48 mehr als 133.500 Tonnen Splitt gestreut, vergangenes Jahr nur noch 78 Tonnen.

Auch Flughafen für Wintereinbruch gerüstet

Auch Doppelklingenpflüge gelten als eine Methode, um den Streumittelverbrauch zu reduzieren. Er besteht aus zwei hintereinanderliegenden Pflugscharen, wobei die zweite Klinge für die Feinräumung bei unebenen Flächen zuständig ist. Die Anzahl dieser Spezialgeräte sei zuletzt von 17 auf 62 erhöht worden.

Auf dem Flughafen Wien sind 500 Mitarbeiter mit 90 Fahrzeugen bereit für den Winter. Sie kommen bei der Schneeräumung und Flugzeug-Enteisung zum Einsatz. Wenn es die Witterung verlangt, gilt es eine Gesamtfläche von 2,5 Millionen Quadratmetern schnee- und eisfrei zu halten. Nur fünf Zentimeter Niederschlag auf dem Airport bedeuten mehr als 700 Lkw-Ladungen Schnee - mehr dazu in noe.ORF.at.

Links: