650.000 Christbäume für Wiens Haushalte

In 73 Prozent aller Wiener Haushalte wird heuer zu Weihnachten ein echter Baum die Wohnung schmücken. Insgesamt werden laut den Christbaumverkäufern rund 650.000 Exemplare aufgestellt. Der Verkauf startet nun.

Rund 300 Verkaufsstellen wird es im Stadtgebiet geben. Wer sicher gehen möchte, einen Baum vom heimischen Bauern zu kaufen, sollte auf das Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaften der Christbaumbauern achten, wie in einer Presseaussendung betont wurde. Jedes Bundesland hat eine eigene Schleife mit Gütesiegel und Nummer. Daran lasse sich der Baum vom Verkaufsort bis zum Acker rückverfolgen.

Christbaum

APA/GEORG HOCHMUTH

Die Bauern aus Niederösterreich hätten zudem ein zusätzliches strenges Kontrollsystem, wie Franz Raith, der Obmann der niederösterreichischen Christbaumbauern erläuterte. Die missbräuchliche Verwendung der Schleife könne bis zu 10.000 Euro kosten.

Lieblingsbaum: 1,60 Meter große Tanne

Rund die Hälfte des Angebots in Wien - konkret 350.000 Christbäume - kommt aus dem Nachbarbundesland. Der Lieblings-Christbaum der Wiener ist laut Aussendung übrigens eine 1,60 Meter hohe Nordmannstanne. Aber auch größeres Gehölz ist heuer gefragt, etwa Bäume mit einer Höhe über zwei Meter. Dank der großen Nachfrage könnten diese jedoch knapp werden, ein rechtzeitiger Kauf wird angeraten.