Nächste Verzögerung bei KH Nord

Ein angepeilter Eröffnungstermin für das Krankenhaus Nord kann möglicherweise wieder nicht eingehalten werden. Laut „Kronen Zeitung“ muss der Termin jetzt um acht Monate auf Herbst 2019 verschoben werden.

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) dementiert den Bericht nicht. Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) verwies ebenso wie der KAV auf eine Pressekonferenz am Mittwoch, den 20. Dezember. Frauenberger, KAV-Generaldirektorin-Stellvertreterin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb und KAV-Direktor Herwig Wetzlinger sollen dann über den neuesten Stand der Dinge informieren.

KH Nord Februar 2017

ORF

Baustelle KH Nord

Inbetriebnahme war für 2015 geplant

Das Krankenhaus hätte bereits 2015 in Betrieb gehen sollen. Doch immer wieder verzögerte sich der Bau, teils durch Pannen, teils durch schlecht ausgeführte Arbeiten. Mitte November wollte Wetzlinger keinen Eröffnungstermin nennen, sagte aber, das KH Nord werde „in den nächsten Monaten, wenn nicht in den nächsten Wochen“ baulich fertig. Ziel sei es, 2018 die Betriebsbereitschaft zu erreichen - mehr dazu in Noch kein Datum für Eröffnung des KH Nord.

Die Wiener Opposition aus ÖVP und FPÖ ist sich einig, dass sich eine Untersuchungskommission um das KH Nord kümmern sollte. Die Ansätze sind aber verschieden, die FPÖ will zuerst den Rechnungshofbericht abwarten und dann entscheiden - mehr dazu in ÖVP will FPÖ-Hilfe für KH-Nord-Ausschuss.

Link: