Umzug für Anakondas im Haus des Meeres

Die Anakondas im Haus des Meeres sind in ihr neues Großraumterrarium übersiedelt - durch Probleme bei der Abdichtung um einige Tage später als geplant. Für die Übersiedlung wurden sie in große Stoffsäcke gepackt.

Das Übersiedeln in Stoffsäcken ist laut Haus des Meeres für die Tiere wesentlich stressfreier, als wenn sie händisch getragen worden wären. Ursprünglich war der Bezug des neuen Großraumterrariums bereits für Weihnachten geplant. Nachdem dieses jedoch zunächst nicht wasserdicht war, mussten die beiden Tiere wieder ausziehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Umzug der Anakondas im Haus des Meeres

Für die Übersiedlung wurden die beiden Anakondas in große Stoffsäcke gepackt. Video: Haus des Meeres.

Das neue Terrarium hat einen doppelt so großen Wasserteil wie das bisherige, auch die Liegefläche ist größer. Die Kosten beliefen sich auf rund 50.000 Euro. Besucher können nun durch eine um 45 Grad geneigte, pultartige Sichtscheibe auch in den rund 7.000 Liter umfassenden Unterwasserteil sehen. Um Platz für das Terrarium zu schaffen, wurde ein altes Stiegenhaus abgerissen.

Anakonda in neuem Terrarium

Haus des Meeres/Katharina Szüts

Die größere der Anakondas wiegt bereits 80 Kilogramm

„Platz, sich auszuwachsen“

Anakondas zählen zu den schwersten und längsten Schlangen. Sie kommen in Südamerika vor und können fast neun Meter lang und 200 Kilogramm schwer werden. Das größere Exemplar im Haus des Meeres wiegt derzeit bei einer Länge von fünf Metern 80 Kilogramm. „Unsere zwei haben jetzt Platz, sich auszuwachsen“, so das Museum in einer Aussendung.

Link: