Apple eröffnet erste Filiale in Österreich

Der erste heimische Apple-Store öffnet am 24. Februar seine Pforten. Die Produkte des US-amerikanischen Technologieriesen werden künftig in der Kärntner Straße 11 angeboten. Spekulationen über den Shop gibt es schon lange.

Zuletzt war dort eine Filiale der Modekette Esprit zu finden. Auch Events und Kurse für Kunden seien im neuen Geschäft geplant, wie ein Sprecher des Unternehmens betonte.

Apple-Store auf der Kärntner Straße

APA/Getty Images for Apple / Stefan Fuertbauer

Die Fassade des Gebäudes wurde mit Sandstein revitalisiert

Technik auf zwei Etagen

Die Dependance in der Wiener City ist der erste offizielle Apple-Store in Österreich - von denen es weltweit bereits 500 gibt. Bisher wurden iPhones, iPads oder Macs hierzulande entweder über Elektronik-Ketten, Mobilfunkbetreiber oder Handelspartner wie McShark vertrieben. Insgesamt zwei Stockwerke sollen vom US-Technologieriesen bezogen werden - mehr dazu in Apple soll 35 Mio. Euro in Wiener Filiale stecken.

Apple-Store auf der Kärntner Straße

APA/Getty Images for Apple / Stefan Fuertbauer

Geheimhaltung vor Eröffnung

Nähere Details zur Ausgestaltung des Shops werden erst unmittelbar vor der Eröffnung verkündet. Spekulationen um den neuen Shop gab es bereits vergangenen August - mehr dazu in Spekulationen um ersten Apple-Store.