23-Jähriger gesteht Messerattacken

Der nach zwei Messerattacken am Mittwochabend in der Leopoldstadt gefasste 23-jährige Mann hat beide Taten gestanden. Er nannte „schlechte aggressive Stimmung“ und seine „Drogensucht“ als Motiv.

Für die erste Tat nahe dem Nestroyplatz, bei der er eine dreiköpfige Familie angegriffen hatte, nannte er „schlechte, aggressive Stimmung sowie Wut auf seine gesamte Lebenssituation“ als Motiv, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Donnerstag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Patrick Maierhofer zum Geständnis des Mannes

Rund eine halbe Stunde später hatte der Afghane auf dem Praterstern einen Landsmann attackiert. Bei diesem handelte es sich um einen Bekannten, sagte er in seiner Einvernahme. „Er war böse auf ihn und hat ihn für seine Drogensucht verantwortlich gemacht“, zitierte Maierhofer aus der Befragung. Mittlerweile sei er eigenen Angaben zufolge aber clean, auch Alkohol habe er vor den Attacken nicht konsumiert, sagte der Afghane. Die Frage, ob die Tat auch politisch motiviert war, verneinte der 23-Jährige eindeutig.

Tatzeuge konnte sich in Lokal retten

Die erste Attacke wurde um 19.45 Uhr vor einem japanischen Restaurant am Nestroyplatz beim Aufgang der U1 verübt. Die dreiköpfige Familie - der 67-jährige Vater, die 56-jährige Mutter und die 17-jährige Tochter - dürfte gerade aus dem Lokal gekommen sein, als sie der Täter mit einem Klappmesser attackierte - mehr dazu in Messerattacke auf Familie in Wien.

Der Vater, ein Mediziner, musste reanimiert werden. Ein Tatzeuge flüchtete nach dem Angriff in ein Lokal. „Dem wollte der Beschuldigte nachgehen, nachdem die Tür von innen versperrt wurde, hat er mit dem Messer in der Hand gegen die Scheibe geschlagen und sich dabei an der Hand verletzt“, berichtete Polizeisprecher Maierhofer.

Ein Opfer weiter in Lebensgefahr

Rund eine halbe Stunde später hatte der Asylwerber am Praterstern beim Ausgang zum Riesenrad den Landsmann attackiert. Der 20-Jährige war am Donnerstag außer Lebensgefahr. Der Familienvater schwebte allerdings weiterhin in Lebensgefahr, der Zustand von Mutter und Tochter war stabil.

Der 23-jährige Verdächtige war noch am Mittwochabend bei einer Sofortfahndung nach der zweiten Attacke festgenommen worden. Er hatte zwei Messer bei sich, diese wurden von der Polizei sichergestellt. „Er hat angegeben, dass er die Messer untertags um circa zehn Euro gekauft hat“, sagte Maierhofer. Der Afghane befand sich am Donnerstag noch in Polizeigewahrsam und soll nach den Vernehmungen in die Justizanstalt Josefstadt gebracht werden.

Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes entdeckte am Donnerstag unweit des ersten Tatorts am Nestroyplatz eine Blutspur. Diese führte zum Treppelweg am Donaukanal und dürfte vom 23-Jährigen stammen. Im Einsatz waren auch Spürhunde der Polizei.

* Anlässlich des Weltfrauentags hat sich wien.ORF.at entschlossen, auf unserer Nachrichtenseite ein sprachliches Experiment durchzuführen. Wir werden heute die Berichte und Meldungen in weiblicher Form publizieren. Es geht nicht um klassisches Gendern, sondern darum, etwa Mehrzahlwörter, die Frauen einschließen, rein weiblich zu bilden. Das heißt: Bei der Formulierung „die Bürgerinnen“ werden Männer an diesem Tag eingeschlossen sein.