Polizist am Heldenplatz attackiert

Ein 26-jähriger Afghane hat Dienstagfrüh vor dem provisorischen Parlamentsgebäude am Heldenplatz einen Polizisten attackiert. Der Polizist blieb unverletzt. Der Angreifer wurde festgenommen. Sein Motiv ist unklar.

Kurz nach 8.00 Uhr näherte sich ein Mann dem uniformierten Polizisten, der in einem Streifenwagen saß. Der Polizist öffnete das Fenster und fragte den Mann: „What’s the matter? (etwa: Was liegt an?)“. Der Mann antwortete: „That’s the matter (etwa: Das liegt an).“ Dann packte er den Beamten am Kragen und versuchte ihn, trotz geschlossener Autotür aus dem Wagen zu zerren. Der Polizist wehrte sich mit seinem Pfefferspray, überwältigte den Angreifer und nahm ihn fest.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Harald Sörös

Asylverfahren im Laufen

Dabei wurde der Angreifer leicht verletzt. Waffen wurden bei dem Mann nicht gefunden, auch in der näheren Umgebung ergab eine Suche zunächst nichts. Ermittler des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) befragten den 26-jährigen Afghanen, dessen Asylverfahren noch im Laufen ist. Dabei gab es aber kaum Hinweise auf ein Motiv, hieß es Dienstagnachmittag. Vielmehr vermittelte der Mann laut den Ermittlern einen sehr verwirrten Eindruck.

Aufgefallen ist er bisher mit einem Drogendelikt und einem Ladendiebstahl. Hinweise auf Zusammenhänge mit der Attacke bei der iranischen Residenz gab es nicht. Auch in diesem Fall erhoffen sich die Ermittler Aufschlüsse durch Erhebungen im Umfeld des 26-Jährigen.