Zweiter DC Tower wird ab Mitte 2019 gebaut

Lange war unklar, wie es mit dem zweiten DC Tower in der Donaustadt weitergeht. Jetzt ist fix, dass ab Mitte 2019 gebaut werden wird. 2023 soll der 175 Meter hohe Turm dann fertig sein. Geplant sind Geschäfte, Büros und Wohnungen.

Der Eigentümer des Grundstücks, die deutsche Commerz Real, und die Wiener S+B Gruppe haben einen Generalübernehmervertrag für den zweiten Donau City Tower abgeschlossen, wie es von Commerz Real gegenüber wien.ORF.at hieß. Das bedeutet, dass sich die S+B nicht nur um alle Bau- und Planungsleistungen, sondern auch um die Vermarktung und Vermietung des Gebäudes kümmert. Die Investitionskosten der Commerz Real belaufen sich auf etwa 170 Millionen Euro. Die S+B Gruppe kümmert sich ebenfalls um den dritten, deutlich kleineren Turm.

470 Mietwohnungen geplant

Im zweiten Quartal 2019 soll der Spatenstich erfolgen, die Fertigstellung ist für 2023 geplant. Mit 175 Metern wird der DC Tower 2 das dritthöchste Gebäude in Österreich sein. Auf insgesamt 53 Stockwerken mit fast 52.000 Quadratmetern sollen Einzelhandel und Gastronomie (ca. 1.500 Quadratmeter) sowie Büros (ca. 26.600 Quadratmeter) und Wohnungen (ca. 24.000 Quadratmeter) Platz finden. Die insgesamt etwa 470 Mietwohnungen werden auf einer Höhe ab 100 Metern oberhalb der Einzelhandels- und Büroflächen entstehen und sollen sich im mittleren Preissegment bewegen.

DC Tower 1 und 2

S+B Gruppe

Ab Mitte 2019 soll der zweite DC Tower errichtet werden

Bereits 2016 hatte die Commerz Real das Grundstück für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest erworben. Lange war nicht klar, ob der zweite DC Tower überhaupt gebaut wird bzw. wann das der Fall sein wird. Vermutlich wird mit dem dritte Turm im Bunde jedenfalls früher gestartet - mehr dazu in DC Tower 3 wird früher als zweiter Turm gebaut.

Erster DC Tower nach Deutschland verkauft

Der erste und mit 250 Metern höchste Turm wurde vor gut einem Dreivierteljahr nach Deutschland verkauft. Die deutsche DekaBank erwarb das höchste Haus Österreichs. Der Bau des im Herbst 2013 fertiggestellten Hochhauses hatte seinerzeit 300 Mio. Euro gekostet - mehr dazu in DC Tower wird nach Deutschland verkauft.

Links: