KAV zahlte Esoteriker 95.000 Euro

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) hat laut „Kronen Zeitung“ einen Esoteriker damit beauftragt, um 95.000 Euro einen „Energie-Schutzring“ um das Spital zu legen. Die verantwortliche Managerin wurde abgezogen.

Der KAV reagierte rasch: Wenige Stunden nach Bekanntwerden des Auftrags wurde die Programmleiterin des KH Nord, die den Auftrag erteilt hatte, mit sofortiger Wirkung von ihrer Funktion abgezogen. Die Innenrevision sei bereits beauftragt worden, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit zu untersuchen.

„Gleichzeitig wird eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Das ist keine Anzeige, denn es besteht derzeit kein Verdacht auf einen strafrechtlich relevanten Tatbestand“, so KAV-Direktor Herwig Wetzlinger. Für ihn stelle eine derartige Vorgehensweise „einen erheblichen Vertrauensverlust“ dar, denn eine Zweckmäßigkeit sei für ihn „absolut nicht“ erkennbar, so Wetzlinger weiter.

Krankenhaus Nord

ORF.at/Christian Öser

Das Krankenhaus Nord

„Vorhandene Energieflüsse reinigen“

Die „Kronen Zeitung“ berichtete, dass ein „Bewusstseinsforscher“ dem KAV eine Rechnung über 95.000 Euro gestellt hat. Der Mann soll das Geld im Jänner erhalten haben. Seine Leistung dafür: „Sämtliche natürliche am Grundstück vorhandene Energieflüsse wiederherstellen und reinigen“, „alle nicht natürlichen Energieflüsse neutralisieren“ und "Anhebung der Schwingungen auf das höchstmögliche Niveau.

Laut Bericht handelt es sich bei dem „Bewusstseinsforscher“ um einen ehemaligen Autohändler aus Salzburg. Der Auftragnehmer hielt außerdem fest, dass man einen Schutzring um die Gebäude legen habe können, „der verhindert, dass negative Energien des Umfelds Einfluss auf das Haus und die Menschen darin nehmen“.

Frauenberger: „Das geht einfach nicht“

Bei der zuständigen Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) erzeugte das eher negative Schwingungen. Sie kündigte Konsequenzen an: „Ich habe das auch aus der Zeitung erfahren, habe aber heute schon den Direktor im KAV gebeten, hier einmal herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Das geht einfach nicht“, hatte Frauenberger am Rande der SPÖ-Klausur auf dem Kahlenberg Donnerstagfrüh gesagt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger

Die Ergebnisse der Innenrevision bzw. der Disziplinarkommission werden die weitere Vorgangsweise in diesem Fall bestimmen – dienstrechtliche Konsequenzen, mögliche strafrechtliche Konsequenzen oder auch Schadenersatzforderungen. Ein sorgsamer Umgang mit dem vorhandenen Budget von Führungskräften in derartigen Positionen sei unerlässlich. „Wir werden nun alle Aufträge, die durch die Mitarbeiterin erfolgt sind, überprüfen“, so Wetzlinger.

„Fassungslos“, „jenseitig“, „Verschwendung“

„Fassungslos über den neuesten Skandal“ ist die Wiener FPÖ. Man werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, um der Auftragsvergabe auf den Grund zu gehen, sagte Landesparteiobmann Johann Gudenus. „Bei dieser Direktvergabe knapp unter der Grenze von 100.000 Euro, ab der öffentlich ausgeschrieben werden muss, liegt der Verdacht auf Untreue sehr nahe“, meinte Gudenus, der den Rücktritt von Frauenberger forderte.

Als „wahrlich jenseitig“ bezeichnete der Klubobmann der Wiener ÖVP, Manfred Juraczka, Esoterik auf Kosten der Steuerzahler. Immer, wenn man glaube, jetzt könne es nicht mehr schlimmer werden, werde man regelmäßig eines Besseren belehrt. Ob die energetische Reinigung der Baustelle Krankenhaus Nord nicht im höchsten Maße strafrechtlich relevant sei, sei zu prüfen, so Juraczka.

NEOS kritisiert die „Steuergeldverschwendung“ nicht zuletzt deshalb, da in anderen Bereichen wie etwa beim Personal gespart werde. Auch die konkrete Vorgangsweise stößt NEOS sauer auf. „Da bekommt ein Unternehmensberater per Direktvergabe 95.000 Euro für eine dreimonatige Tätigkeit (...) Ab 100.000 Euro müssen Aufträge öffentlich ausgeschrieben werden - das ist sich ja noch gerade ausgegangen“, meinte Gesundheitssprecher Stefan Gara.

Link: