Energetiker untersuchte für Studie die Seestadt

Nach der Energetiker-Affäre im Krankenhaus Nord ist ein neuer Fall in der Seestadt Aspern bekanntgeworden. Ein Fonds der Stadt hatte „knapp 10.000 Euro“ für eine BOKU-Studie ausgegeben, an der auch ein „Geomant“ mitgearbeitet hat.

Im Jahr 2006 gab der Wirtschaftsförderungsfonds, der mittlerweile in die Wirtschaftsagentur umgewandelt wurde, eine Studie zur Seestadt Aspern bei der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Auftrag. Diese kostete laut Wirtschaftsagentur „knapp 20.000 Euro“. Die EU kofinanzierte die Studie und übernahm die Hälfte der Kosten.

Geleitet wurde das Projekt vom außerordentlichen Buko-Professor Erwin Frohmann, an der Durchführung war ein achtköpfiges Team beteiligt. Die Studie hat einen Umfang von 62 Seiten. Frohmann hat etwa das Buch „Geomantie im Steirischen Vulkanland“ herausgebracht.

Neben „Geomantie auch um Raumanalysen“

„Die Forschungsstudie ‚Landschaftsstrukturelle und geomantische Studie – Flugfeld Aspern‘ war ein Baustein für das städtebauliche Bewertungstool, das für die gesamtheitliche Planung der heutigen Seestadt Aspern entwickelt und eingesetzt wurde“, heißt es in einer Stellungnahme der Wirtschaftsagentur. Es sei darin neben der „Geomantie auch um Raumanalysen, die historische Entwicklung, die Topografie und den Boden und das Grundwasser gegangen“, sagte eine Sprecherin der Wirtschaftsagentur.

Das „profil“ berichtet, dass die Studie auch „einen Beitrag zur Stärkung der Lebenskraft des Projektgebietes“ liefern, berichtet das „profil“. In einem Auszug der Arbeit heißt es: „In Bezug auf die derzeitige Ausprägung der vier Elemente im Projektgebiet wirkt die Luft und das Wasser stark, das Feuer ist ausgeprägt und die Erdqualität noch nicht voll präsent.“

Hollerbusch mit "energetischen Eigenschaften“

Besonders begeistert zeigte sich der „Geomant“ laut dem Bericht von einem Hollerbusch, dem er „spezifische energetische Eigenschaften“ zuschrieb. Der Strauch solle „im Zuge der Entwicklungsmaßnahmen berücksichtigt werden“, hieß es folgerichtig im Masterplan der Seestadt Aspern. Das Architektenteam sah den Standort für einen „Campus der Religionen“ vor, der 2015 bereits gesegnet wurde - Seestadt: Campus der Religionen gesegnet.

Der besagte Hollerbusch könnte planiert worden sein, wie ein Lokalaugenschein der Gratiszeitung "Heute“ zeigt. Demnach gibt es am Campus der Religionen viele Flaggen zu sehen, aber keinen Holunderstrauch mehr. Die Seestadt Aspern Development GmbH bestätigt das Verschwinden. Der Busch sei Erdarbeiten zum Opfer gefallen.

Links: