Soros-Uni: Mietvertrag für 99 Jahre

Die Stadt und die Central European University (CEU) haben ein Memorandum unterzeichnet. Die von George Soros begründete Privatuniversität siedelt sich auf dem Areal des Otto-Wagner-Spitals an, es gibt einen Mietvertrag für 99 Jahre.

Dem „Memorandum of Understanding“ zufolge soll das Gelände weiterhin öffentlich zugänglich bleiben, vereinbart wurde auch die Erhaltung der historischen Bausubstanz. Im März hatte die CEU angekündigt, in Wien einen Standort zu errichten - mehr dazu in Soros-Uni plant Standort in Wien.

Nach der Unterzeichnung des Memorandums wird dieses nun im Gemeinderatsausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport debattiert. Damit soll der Magistrat der Stadt Wien ermächtigt werden, alle Maßnahmen tätigen zu können, um eine friktionsfreie und rechtzeitige Ansiedlung und Eröffnung zu ermöglichen, hieß es.

Zwischenlösung ab Herbst 2019 geplant

Stadt und CEU hätten den Abschluss eines Bestandsvertrages bis Ende September 2018 avisiert. Im Wintersemester 2022/23 soll der dritte CEU-Standort dann die Tätigkeit aufnehmen. Bis dahin ist geplant, dass eine Zwischenlösung den Betrieb ab Herbst 2019 ermöglicht.

Die CEU wurde 1991 gegründet und ist eine in den USA akkreditierte Universität mit Hauptsitz in Budapest und einer Lehrstätte in Annandale-on-Hudson im US-Bundesstaat New York. Der Gründer der Universität, der liberale US-Milliardär Soros, gilt für die ungarische Regierung von Viktor Orban als Hauptfeindbild.

Links: