E-Bike-Verleih am Zentralfriedhof

Ab 2. Mai kann der Wiener Zentralfriedhof mit E-Bikes erkundet werden. Sie können beim Tor 2 in der Simmeringer Hauptstraße 234 ausgeliehen werden. Das Projekt wird im Rahmen von „Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter“ umgesetzt.

Der Standort Zentralfriedhof ist nicht nur der erste von zwei vorerst geplanten E-Bike-Standorten von „Smarter Together“. Der Zentralfriedhof ist mit seiner Fläche von 2,5 Quadratkilometern, mit seinen zahlreichen Baudenkmälern, Ehrengräbern und Parkanlagen auch ein Anziehungspunkt für Touristen. Jahr für Jahr besuchen rund 100.000 Menschen den Friedhof.

Ausleihen per Handy-App

Das Ausleihen der Fahrräder funktioniert über die Handy-App SIM-Bike. Diese ist für IOS und Android ab 2. Mai verfügbar. Die Testphase läuft bis Ende des Jahres. In dieser Zeit können die E-Bikes für zwei Stunden pro Tag kostenlos genutzt werden. Ansonsten kostet jede weitere Stunde zwei Euro oder maximal 20 Euro pro Tag. Die E-Bikes ermöglichen es Besuchern, den Zentralfriedhof umweltfreundlich zu erkunden.

Die Teilnahme am Projekt „Smarter Togehter“ sei eine hervorragende Möglichkeit, Friedhöfe als Lebensraum zu entdecken, sagte Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien. Denn die 46 Friedhöfe, die die Friedhöfe Wien verwalten, sind auch Erholungsräume und damit wertvolles Gut in der Stadt. Dabei geht es um eine Fläche, die größer als der erste Bezirk ist. Diese als Lebens- und Kulturraum zu öffnen, stelle eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung dar.

„Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter“

Das Projekt wurde im Rahmen von „Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter“ umgesetzt. Die Stadterneuerungsinitiative besteht in Wien und anderen ausgewählten Städten. Gemeinsam mit der Bevölkerung und zahlreichen Unternehmen entwickelt die Stadt Wien in Simmering Smart-City-Lösungen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gebäudesanierung, Energie, Mobilität und Logistik sowie Informations-und Kommunikationstechnologie.

Links: