Kathrin Gaal leitet Wohnbauressort

Die Favoritner SPÖ-Chefin übernimmt das Wohnbauressort von Michael Ludwig. Die 43-jährige ist seit mehr als zehn Jahren im Gemeinderat aktiv und engagiert sich für Frauenthemen.

Sie galt als Fixstarterin im Team Ludwig: Kathrin Gaal wird neue Wohnbaustadträtin. Sie folgt in der Geschäftsgruppe auf den neuen Wiener SPÖ-Chef und künftigen Bürgermeister Michael Ludwig.Ihre Aufgabenbereiche umfassen künftig die Bereiche Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und - dies wurde am Montag bei der Präsentation verkündet - Frauen.

Kathrin Gaal begann nach der AHS-Matura ein Studium der Rechtswissenschaften. Sie ist aktiv bei den Favoritner Frauen und im „Team für Wien“ und war zwischen 2001 und 2005 Bezirksrätin. Seit dem 18. November 2005 vertritt die 43-Jährige die SPÖ als Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin in Wien.

Die Favoritner SP-Chefin Kathrin Gaal folgt Ludwig als Wohnbaustadträtin.

ORF

Kathrin Gaal trat in die Fußstapfen ihres Vaters - ebenfalls SPÖ-Politiker

Langjährige Vertraute Ludwigs

In der 18. Gesetzgebungsperiode ist sie Mitglied im Ausschuss „Stadtentwicklung und Verkehr“. Weiters ist Kathrin Gaal Mitglied des Bezirksvorstandes, Mitglied des Bezirksfrauenkomitees und Sektionsfrauenreferentin in Favoriten.

Kathrin Gaal stammt sozusagen aus „sozialdemokratischem Adel“. Ihr Vater Anton Gaal war fast zwei Jahrzehnte lang Wehrsprecher der SPÖ im Parlament und Bezirkschef der SPÖ Favoriten. Katrin Gaal gilt als eine der engsten Mitstreiterinnen des künftigen Bürgermeisters Michael Ludwig und sie ist als Favoritnerin klassische Vertreterin der Flächenbezirke.

Öffentlich trat Gaal bisher relativ wenig in Erscheinung. Im Richtungsstreit innerhalb der SPÖ stellte sich Gaal hinter den damaligen Bundesvorsitzenden und Kanzler Werner Faymann. Als die innerparteilichen Rufe nach dessen Rücktritt laut wurden, sprach sich die SP-Chefin des 10. Bezirks gegen eine Personaldebatte aus und betonte die „klare Unterstützung für den Häupl-Faymann-Kurs“.