Totes Mädchen: „Allgemeine Wut“ als Motiv

Der Mord an einem siebenjährigen Mädchen in Döbling ist laut Polizei vom 16-jährigen Nachbarn verübt worden. Die Bluttat erfolgte ohne Vorwarnung. Der mutmaßliche Täter gab als Motiv „allgemeine Wut“ an.

Der Bursch, der mit zwei Jahren von Tschetschenien nach Wien gekommen war, gestand gegenüber der Polizei, das Mädchen am Freitag erstochen zu haben. Die Angaben des Jugendlichen zu seinem Motiv machten die Ermittler fassungslos: „Wir haben ihn gefragt: ‚Warum dieses Mädchen?‘ Er hat diesen Stehsatz, den man oft hört, gesagt: ‚Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort‘“, schilderte der stellvertretende Ermittlungsleiter des Wiener Landeskriminalamts (LKA), Gerhard Haimeder, die Verantwortung des Burschen.

Der 16-Jährige dürfte keine großen Emotionen oder Reue gezeigt haben: „Es ist ihm egal von seinen Aussagen und seiner Körpersprache her. Es tut ihm die Mutter des Opfers leid, nicht das Mädchen.“ Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es nicht absehbar, dass der Jugendliche so eine Bluttat verüben könnte. „Er hat angegeben, dass sich bei ihm in der vergangenen Woche eine allgemeine Wut aufgebaut hat“, sagte Haimeder. Näher definiert habe er das nicht.

Weitere Einvernahmen geplant

Der 16-Jährige ist Gymnasiast, er war ein guter Schüler und sei nach ersten Erkenntnissen auch nicht gemobbt worden oder auf jemanden böse gewesen. Die Ermittlungsarbeit der Polizei ist noch nicht abgeschlossen. Von weiteren Einvernahmen erhoffen sie sich, dass es doch noch nähere Aufschlüsse zum Tatmotiv gibt. Auch sein Computer und sein Mobiltelefon werden geprüft. Die Ermittler betonten auf Nachfrage, dass es bisher keine Hinweise auf andere Motive gibt.

Die Fahnder fragten den mutmaßlichen Täter, ob er nicht damit gerechnet habe, erwischt zu werden. „Wahrscheinlich schon, hat er gesagt, aber er hat auch gehofft, dass die Müllabfuhr vielleicht doch schneller ist“, sagte ein Beamter am Dienstag.

Spur nach zwei Tagen

Mehr als zwei Tage hatten Kriminalbeamte seit dem Auffinden der Leiche der siebenjährigen Volksschülerin im Dittes-Hof Samstagfrüh nach Spuren gesucht, bis Spürhunde vor der Wohnung anschlugen, in der der 16-Jährige mit seinen Eltern und seinem zwei Jahre jüngeren Bruder wohnt.

Die Tiere hatten verdächtige Blutspuren erschnüffelt, die nicht ausreichend gesäubert worden waren. Ermittler befragten daraufhin die Familie. Dabei sagte der ältere Sohn zunächst, er habe sich am Freitag geschnitten. Den Fahndern kam diese Erklärung seltsam vor. Sie hakten nach, und am Montagabend gab der 16-Jährige, der österreichischer Staatsbürger ist, vor seinen Verwandten relativ schnell zu, für den Tod des siebenjährigen Mädchens verantwortlich zu sein.

PK Polizei

APA/Herbert Pfarrhofer

Kriminalbeamte gaben am Dienstag Details zum Mord in Döbling bekannt

Schülerin war regelmäßig bei Nachbarn auf Besuch

Die Volksschülerin war mit der Familie des Burschen bekannt. Die Parteien wohnten laut Polizei seit Jahren im Dittes-Hof, sie kannten einander und - soweit die Ermittler bisher wissen - sollen auch gute, zumindest nachbarschaftliche Kontakte gepflegt haben. Die Siebenjährige soll in der Wohnung des Verdächtigen immer wieder zu Besuch gewesen sein und ein Eis oder Ähnliches bekommen haben.

So hielt sie sich auch am Freitag alleine mit dem Verdächtigen in der Tatwohnung auf. Der Bursch soll sie dann ins Badezimmer gelotst, in die Duschwanne gestoßen und mit einem Küchenmesser attackiert haben. Der Angriff auf den Hals war Haimeder zufolge derartig schwer, dass beinahe der Kopf abgetrennt worden sei.

Familie des Mädchens hat keine Erklärung

Die Familie des siebenjährigen Mädchens hat keinerlei Erklärung dafür, wieso ihre Tochter von dem 16-jährigen mutmaßlichen Täter erstochen worden ist. Laut dem Anwalt der Familie, Nikolaus Rast, waren die beiden zwar nicht befreundet gewesen, hätten sich durch den gemeinsamen Hof des Gemeindebaus in Döbling aber gut gekannt. Die Tat sei ohne Vorzeichen passiert.

Der Bursche sei im Vorfeld in der Gemeindebau-Gemeinschaft niemals auffällig gewesen. Sonst hätten die Eltern beim Umgang ihrer Tochter mit dem 16-Jährigen „ganz anders reagiert“, sagte Rast. Es handle sich wohl tatsächlich um die „Einzeltat dieses Menschen“, meinte Rast. Der Anwalt bat im Namen der Familie darum, die Privatsphäre der Angehörigen zu respektieren, damit diese in Ruhe trauern können.

Kriminalpsychologe: „Massive emotionale Defizite“

Der Kriminalpsychologe Wolfgang Marx sprach in einer ersten Einschätzung des Falls von „massiven emotionalen Defiziten des Verdächtigen“. Besonders hervorstechend sei die völlige Empathielosigkeit des 16-Jährigen.

Pressekonferenz der Polizei

Nach dem Mord an einer Siebenjährigen hat die Polizei Montagnacht einen Verdächtigen gefasst. Die Details dazu gab es in einer Pressekonferenz.

„Welche Fantasien dahinterstecken, lässt sich schwer nachvollziehen, weil wir etwas verstehen wollen, das für uns abnorm ist“, so Marx im APA-Gespräch. „Sicher ist, dass niemand so etwas von einem Moment auf den anderen tut. Es waren möglicherweise bereits Gewaltfantasien vorhanden, die jetzt spontan aufgebrochen sind.“ Der Planungsgrad der Tat lasse sich schwer einschätzen.

Neue Wohnung für Familie des Opfers

Den Tatort Dittes-Hof wird die tschetschenische Familie des Opfers möglichst bald verlassen. Wiener Wohnen teilte „Wien heute“ mit: „Kollegen sind mit der Familie unterwegs und begutachten passende Wohnungsangebote, die den Wünschen der Familie entsprechen. Von uns aus könnte der Umzug noch heute stattfinden.“ Gleichzeitig wolle man die Familie zu nichts drängen. Wiener Wohnen wolle die Familie in allen Belangen unterstützen.

Andenken an totes Mädchen

ORF

Bewohner gedenken des toten Mädchens

Mädchen am Freitag verschwunden

Die Volksschülerin spielte Freitagnachmittag im Hof, ebenso wie der 14-jährige Bruder des Verdächtigen. Ihr älterer Bruder und ihre Freunde verloren das Mädchen irgendwann aus den Augen. Es war ein 17-jähriger Bruder des Mädchens, der es bei der Polizei als vermisst meldete. Zunächst hatte die tschetschenische Familie den Gemeindebau selbst nach der Kleinen abgesucht, ab dem späten Abend dann auch mit Hilfe der Polizei.

Gefunden wurde die Leiche des Mädchens Samstagfrüh von Mitarbeitern der MA48. Die Leiche lag eingewickelt in einen Plastiksack in einer Mülltonne - mehr dazu in Kinderleiche in Mülltonne: Todesursache offen.

Links: