Neues Konzept für Sophienspital steht

Die Zukunft des ehemaligen Sophienspitals im siebenten Bezirk ist offenbar geklärt. In den nächsten Jahren sollen dort laut Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) ein Bildungscampus, ein öffentlicher Park sowie Wohnungen entstehen.

Derzeit herrscht Stille im Sophienspital. Die Pavillons zwischen den alten Bäumen stehen leer. Nun will man dem Areal wieder Leben einhauchen. Neubaus Bezirksvorsteher Markus Reiter hat am Montag bei einem Pressegespräch vor Ort Pläne für die Nachnutzung präsentiert. Neben einer Volksschule und einem Kindergarten, sollen rund 150 Mietwohnungen entstehen. „50 Prozent dieser Wohnungen sind für Menschen mit wenig Einkommen vorgesehen“, erklärt Reiter. Sie sollen von gemeinnützigen Bauträgern errichtet werden.

Sophienspital

ORF

Die Wohnungen sollen vor allem gemeinnützige Zwecke erfüllen

Bürger sollen neuen „Sophienpark“ gestalten

Geplant seien eine insgesamt „gute soziale Infrastruktur und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept“, sagt Reiter. Der Grundstückseigentümer Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) trägt das Konzept mit. Stefan Krejcza, Leiter des Real Estate Managements beim KAV, betont, dass das Projekt im Einklang mit „allen Interessenten“ geschlossen worden sei, also auch mit Bürgerbeteiligung.

Für die neuen Wohnungen wird einer der drei Spitalstrakte - der „Europa-Pavillon“ auf der Gürtelseite - abgerissen. Er soll einem Neubau weichen. Den Großteil des Altbaus wolle man erhalten und ausbauen, ganz besonders den Garten, so Reiter. Der soll zukünftig öffentlich zugänglich sein und „Sophienpark“ heißen, wie Reiter verkündet.

Sophienspital

ORF

Die Bauarbeiten auf dem Gelände sollen frühestens 2020 beginnen

Bauarbeiten beginnen frühestens 2020

Bei der Umgestaltung in den künftigen „Sophienpark“ sei Reiter besonders wichtig, dass die Grünfläche der Öffentlichkeit zur Verfügung steht und der Baumbestand erhalten bleibt. Wie der neue Sophienpark aussehen wird, dürfen die Bürger mitentscheiden. Sie können bei insgesamt vier Infoveranstaltungen Vorschläge einbringen.

Seit dem Jahr 2016 ist der Krankenhausbetrieb im Sophienspital eingestellt. Kurzfristig diente es als Notquartier für Obdachlose - mehr dazu in Sophienspital wird zur Wärmestube. Mit den Bauarbeiten der neuen Wohnanlage soll frühestens 2020 begonnen werden.

Link: