Mann auf Dach mit Taser überwältigt

Nach einem siebenstündigen Großeinsatz der Polizei ist in Wien-Hernals ein mutmaßlicher Straftäter festgenommen worden. Der 36-Jährige wurde mit einem Taser überwältigt. Er flüchtete davor auf ein Dach und warf mit Dachziegeln.

Nach zwei vergeblichen Zugriffsversuchen setzten WEGA- und Cobra-Beamte gegen 9.10 Uhr einen Taser ein, um den Mann auf dem Dach des Hauses an der Ecke Wattgasse/Rhigasgasse zu überwältigen. Es wurden mehrere Projektile aus der Elektroimpulswaffe auf ihn abgeschossen, teilte die Polizei mit.

Danach wurde der 36-Jährige mit einer Teleskopmastbühne der Feuerwehr geborgen, von der Berufsrettung versorgt und in ein Spital gebracht. Von dort wird er in eine Justizanstalt überstellt. Laut Polizei war der Mann mit drei Messern bewaffnet - neben zwei Klappmessern wurde ein Küchenmesser sichergestellt.

100 Polizisten im Einsatz

An dem Großeinsatz waren rund 100 Polizisten verschiedener Einheiten beteiligt, von der WEGA bis zur Flugpolizei, außerdem Seiltechniker, ein Hubschrauber sowie die Feuerwehr mit 26 Mann, acht Fahrzeugen und je zwei Drehleitern und Teleskopmasten. Der Hubschraubereinsatz sorgte zum Teil für Unmut unter den Anrainern. Straßensperren lösten beträchtliche Staus aus.

Mann wegen Gewaltdelikten gesucht

Gegen den 36-Jährigen besteht eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft. Ihm werden zweifacher Raub, zweifache Körperverletzung sowie Sachbeschädigung vorgeworfen. Aufgrund dieses Haftbefehls wollten ihn Polizisten um 2.00 Uhr aus seiner Dachgeschoßwohnung in der Wattgasse/Rhigasgasse holen. Die Aufforderung, die Wohnungstür zu öffnen, quittierte der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Mann unter anderem mit der Befehl „Schleicht’s euch!“ und begann, die Tür von innen mit Möbeln zu verbarrikadieren.

Mann warf Ziegel von Dach: Festnahme

Nach einem Großeinsatz ist in Hernals ein 36-Jähriger festgenommen worden. Er flüchtete auf das Dach eines Hauses und warf mit Dachziegeln.

Die Beamten forderten daraufhin die Sondereinheit WEGA an, wie Polizeisprecher Harald Sörös berichtete. Als deren Kräfte in die Wohnung eindrangen, war der 36-Jährige durch ein Fenster auf das Dach des vierstöckigen Wohnblocks geflüchtet. Versuchen, ihn von dort runterzuholen, widersetzte sich der mutmaßliche Straftäter ebenso wie Bemühungen von Polizeiverhandlern, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Drei Einsatzkräfte verletzt

„Er hat eigentlich nur wirr gesprochen“, sagte Sörös. Nach und nach hängte der 36-Jährige mehrere Dachziegel aus und warf sie in die Tiefe. Dadurch wurden mehrere geparkte Autos, drei Feuerwehr- und zwei Polizeifahrzeuge beschädigt. Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Armverletzung, auch zwei Polizisten wurden leicht verletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Wien-Reporter Florian Sekira schilderte die Festnahme

Heikel war die Aufgabe für die Polizei nicht allein deshalb, weil der Mann - er hatte sich in psychiatrischer Behandlung befunden - nicht gesprächsbereit war, sondern auch, weil er auf dem Dach herumging und die Gefahr eines Absturzes bestand. Der Zugriff erfolgte an einer Stelle, an der dieses Risiko so gering wie möglich war. Bei dem 36-Jährigen fanden sich laut Sörös zwei riesige Klappmesser. Er wurde formell festgenommen und in ein Spital gebracht.

Feuerwehr sicherte Dach

Die Feuerwehr war am Vormittag noch mit Sicherungsarbeiten auf dem Dach beschäftigt. Außerdem kontrollierte sie Rauchfänge auf allfällige Verlegungen, was die Gefahr von Kohlenmonoxidrückstaus bedeuten würde.