Mailath-Pokorny wird MUK-Rektor

Wiens ehemaliger Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny wird Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität (MUK) der Stadt Wien. Er wird seinen Job als Nachfolger von Franz Patay Anfang September antreten.

„Ich freue mich sehr auf diese neue und spannende Herausforderung, wobei es mir ganz besonders wichtig ist, dieses Schmuckstück der Kultur und Kunst in Wien sowohl national und international noch sichtbarer zu machen“, wird Mailath-Pokorny zitiert.

Andreas Mailath-Pokorny

APA/Georg Hochmuth

Andreas Mailath-Pokorny wird MUK-Rektor

In einer Aussendung der Wien Holding wird Mailath-Pokorny als beste Wahl für das Rektorat der MUK bezeichnet. Durch seine „exzellenten Expertise, seine langjährige Erfahrung im Kultur- und Bildungsbereich sowie seine außergewöhnlich guten Kontakte zu national und international relevanten Institutionen und Personen“ werde er nicht nur den erfolgreichen Weg der MUK fortsetzen, sondern auch konsequent ausbauen, so Doris Rechberg-Missbichler von der Wien Holding.

17 Jahre als Kulturstadtrat von Wien

Mailath-Pokorny war ab 2001 17Jahre lang Wiener Kulturstadtrat. Vor der Übergabe des Bürgermeisteramts von Michael Häupl an Michael Ludwig (SPÖ) hatte der promovierte Jurist wissen lassen, im neuen Stadtregierungsteam nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Über Pläne für seine berufliche Zukunft hielt er sich damals bedeckt - mehr dazu in Mailath: „17 Jahre sind genug“. Mit der Übernahme des MUK-Rektorats ist diese Frage nun beantwortet. Laut Aussendung war Mailath-Pokorny einer von zwölf Bewerbern für den Job.

Mailaths Vorgänger, Franz Patay, leitete die Uni seit 2014. Er wurde im Herbst 2016 Nachfolger von Thomas Drozda als Chef der Vereinigten Bühnen Wien, blieb aber interimistischer Leiter an der MUK - mehr dazu in Vereinigte Bühnen: Franz Patay wird neuer Chef.

Mehr als 30 Lehrgänge im Angebot

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) bietet mehr als 30 Bologna-konforme Bachelor- und Masterstudiengänge, Universitäts- und Zertifikatslehrgänge sowie Vorbereitungslehrgänge an. Das Lehrspektrum reicht von Musik, Musiktheater, Tanz, Gesang und Schauspiel über Kunstpädagogik bis hin zu einem wissenschaftlichen inter- und transdisziplinären Fächerangebot.

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien versteht sich laut eigener Definition als progressive Bildungsinstitution und befindet sich als Tochterunternehmen der Wien Holding GmbH zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Wien.

Link: