U4 endet vorübergehend in Spittelau

Die Wiener U-Bahn-Linie U4 fährt bis inklusive 26. August nur zwischen Hütteldorf und Spittelau, wo die Züge dann wenden. Die Endstation Heiligenstadt wird komplett saniert. Die Wiener Linien richten einen Ersatzverkehr ein.

In Heiligenstadt werden die U4-Bahnsteige seit Montag komplett abgetragen und neu aufgebaut. Sie werden zudem mit neuen Sitzbänken, Müllbehältern und Informationsvitrinen ausgestattet. Zusätzlich werden in diesem Streckenbereich auch mehrere hundert Meter Gleise umgebaut bzw. Weichen neu verlegt.

Ausweichen auf D-Wagen und Schnellbahn

Fahrgäste müssen zwischen Spittelau und Heiligenstadt auf die Straßenbahnlinie D und auf die S-Bahn (S40) ausweichen. Zusätzlich ist auf den Gleisen der Linie D die Ersatzlinie E4 zwischen Augasse und Nußdorf/Beethovengang unterwegs. Am Wochenende ist die Ersatzlinie E4 im Nachtverkehr wie die Nacht-U-Bahn alle 15 Minuten unterwegs.

U4 Sanierung Gleistausch Weichen

Wiener Linien

Auf der U4 werden Stück für Stück Stationen und Gleise erneuert

Hintergrund ist die laufende Renovierung und Erneuerung der Stellwerkstechnik der Linie U4. In den vergangenen Jahren wurden bereits die Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße auf Digitaltechnik umgestellt. Derzeit läuft die Erneuerung der Stellwerke in den Bereichen Schottenring, Karlsplatz und Spittelau. Letzteres wird Ende Juni in Betrieb genommen. Die Erneuerung der Stellwerke erfolgt unter laufendem Betrieb und geht noch bis 2020.

Seit 2014 umfassende Sanierung

Seit 2014 und noch bis 2024 wird die grüne Linie umfassend modernisiert. Die Stadt Wien und die Wiener Linien investieren rund 335 Millionen Euro. Heuer wurde bereits die Sanierung der Station Friedensbrücke abgeschlossen, seit Ende Mai läuft die Erneuerung der Station Roßauer Lände. Hier durchfahren die Züge der U4 die Station in Fahrtrichtung Hütteldorf ohne Stopp bis voraussichtlich Dezember. In Richtung Heiligenstadt können Fahrgäste weiterhin wie gewohnt ein- und aussteigen - mehr dazu in Sanierung der U4-Stationen geht weiter.

Links: