Cobenzl: Glas-Pavillons mit begehbaren Dächern

Die Pläne für das frühere Cafe-Restaurant Cobenzl in Wien-Döbling stehen fest. Das Siegerprojekt eines europaweiten Architekturwettbewerbs sieht Glas-Pavillons, Terrassen und begehbare Dächer vor. Das Schloss bleibt erhalten.

In den kommenden Jahren soll das frühere Cafe-Restaurant Cobenzl einen Neustart hinlegen. Betreiber und Konzept sind schon länger bekannt, nun steht auch die architektonische Gestaltung fest: Als Sieger des ausgelobten Architekturwettbewerbs ging ein Entwurf der Berliner Realarchitektur und mostlikely architecture aus Wien hervor.

Neues Schloss am Cobenzl Rendering

APA/REALARCHITEKTUR/MOSTLIKELY ARCHITECTURE

So könnte das Cobenzl im 19. Bezirk ab 2021 aussehen

Architekt und Juryvorsitzender Albert Wimmer sprach am Mittwoch bei der Präsentation von einer „gekonnten Architektursprache, die mit scheinbarer Leichtigkeit eine schwierige Aufgabe bewältigt“. Schwierig deshalb, da es sich um einen sensiblen Ort handle. Das Siegerprojekt mit seiner Mischung aus Altem und Neuem füge sich perfekt in die Landschaft ein, wurde mit Lob nicht gespart.

Cobenzl bekommt Panorama-Bar

Die Pläne für das frühere Cafe-Restaurant Cobenzl stehen fest. Das Siegerprojekt sieht Glas-Pavillons, Terrassen und begehbare Dächer vor.

Moderne Zubauten rund um historisches Schloss

Herzstück der Location, die dann unter „Weitsicht“ firmieren wird, bleiben das bestehende Schloss und die angrenzende Meierei. Verschwinden werden hingegen diverse vorgelagerte Nebengebäude. Dadurch ergibt sich ein zentraler Platz vor dem Schloss, der flexibel möbliert werden kann.

Das Areal selbst wird gewissermaßen in eine Outdoor-Terrassenlandschaft umgewandelt. Südlich an das Schloss angrenzend wird ein völlig neues Gebäude errichtet - eine transparente Panorama-Bar samt begehbarem Dach mit Blick über die Stadt.

Veranstaltungs-Location für 1.500 Personen

Das Meierei-Gebäude wird ebenfalls durch einen modernen Zubau ergänzt. Genutzt werden all diese Segmente für Veranstaltungen und den Restaurantbetrieb. Bis zu 1.500 Personen werden dort Platz finden, so Betreiber Martin Rohla von Goodshares GmbH - bekannt für die vegane Burgerkette Swing Kitchen oder das Flüchtlings-Gastro-Projekt Habibi & Hawara.

Cobenzl-Cafe

ORF

Beim alten Cobenzl wurde 2017 eine Zwangsräumung durchgeführt

Zukunft von Cafe-Rondell noch ungewiss

Noch nicht geklärt ist, ob das ehemalige Cafe-Rondell bestehen bleibt. Falls es nicht restauriert werden kann, soll es durch einen formähnlichen Neubau ersetzt werden, erklärte Wimmer. Betrieben wird das Kaffeehaus von Gert Kunze vom Cafe Eiles. 200 Plätze im Lokal und noch einmal soviel unter freiem Himmel will man bieten. Fix ist, dass das Rondell ebenfalls mit einem begehbaren Dach versehen wird - und zwar ohne Konsumzwang.

Die aktuelle Zwischennutzung mit Pop-up-Cafe und Picknick-Wiese soll noch bis zum Herbst laufen. Für die Zeit des Umbaus, der im kommenden Frühling beginnen soll, werde das Areal wohl nicht bespielt werden, kündigte die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) an: „Wir wollen schnell fertig werden.“

Das ist insofern verständlich, als die Neugestaltung des Cobenzl schon eine etwas längere Vorgeschichte hat. Nach jahrelangem Rechtsstreit mit dem vormaligen Pächter wurde im März 2017 schließlich eine Zwangsräumung veranlasst. Die Stadt machte sich danach auf die Suche nach einem neuen Konzept bzw. Betreiber. Die Auslobung der konkreten Ausgestaltung war nun der letzte Schritt des dreistufigen Verfahrens.

Links: