Wiederkehr neuer NEOS-Wien-Klubchef

NEOS Wien hat auf Klubebene die Weichen für die Zeit nach dem Wechsel von Beate Meinl-Reisinger ins Parlament gestellt: Mandatar Christoph Wiederkehr wird neuer Klubchef von NEOS im Rathaus.

Wiederkehr ist seit dem Einzug von NEOS in den Wiener Gemeinderat und Landtag im Jahr 2015 Abgeordneter und als solcher u. a. für die Themen Integration, Bildung und Internationales zuständig. Er wurde kürzlich zudem als Fraktionsvorsitzender in die U-Kommission zum Krankenhaus Nord entsandt.

Christoph Wiederkehr

ORF

Wiederkehr sitzt seit 2015 im Gemeinderat und Landtag

NEOS weiterhin als Kontrollpartei

Seine Vorgängerin Meinl-Reisinger, die ihn am Donnerstag als neuen NEOS-Wien-Klubchef präsentierte, war am 23. Juni als Nachfolgerin von Matthias Strolz zur Bundesparteivorsitzenden gewählt worden. Wiederkehr wird Ende September den Klubvorsitz im Rathaus übernehmen. Er bedankte sich bei Meinl-Reisinger für das Vertrauen und versprach, NEOS in Wien weiterhin als Kontrollpartei zu positionieren.

Debatte:
Welche Schwerpunkte muss NEOS setzen? (debatte.orf.at)

Der designierte Klubobmann und frühere Schulsprecher studierte Rechts- und Politikwissenschaften und arbeitete vor seinem Job als Kommunalpolitiker beim Verfassungsgerichtshof. Sein Vater sei im kommunistischen Ungarn aufgewachsen und allein nach Österreich emigriert, sagte Wiederkehr. Daher kämen sein Gerechtigkeitssinn und die Meinung, „dass der Staat und die Mächtigen kontrolliert gehören“. Neben Kontrolle will der künftige Klubchef auch Integration und Bildung stark besetzen.

Beate Meinl-Reisinger und Christoph Wiederkehr

APA/Helmut Fohringer

Meinl-Reisinger und ihr Nachfolger Wiederkehr

Meinl-Reisinger bleibt vorerst Landessprecherin

Offen ist, ob Wiederkehr Meinl-Reisinger auch als Landessprecher folgt. Die Funktion der Wiener Parteichefin will sie - wie angekündigt - bis spätestens Frühjahr 2019 zurücklegen. Wer zum Zug komme, würden die Parteimitglieder entscheiden, so Meinl-Reisinger. Wiederkehr selbst wollte sich nicht äußern, ob er sich für den Posten interessiert. Realpolitisch betrachtet dürfte aber die Trennung von Partei- und Klubchef kaum zur Debatte stehen.

Wiederkehr neuer NEOS-Klubvorsitzender

Der 28-jährige Christoph Wiederkehr wird neuer Klubchef der NEOS im Gemeinderat. Er folgt damit Beate Meinl-Reisinger nach, die die NEOS im Bund übernimmt.

Die nunmehrige Bundesparteichefin freute sich jedenfalls über den „Generationenwechsel“ in Wien und lobte Wiederkehr als Aufdecker: „Immer, wenn der rot-grüne Filz in Wien Dinge umwickelt hat, hat der Christoph hingeschaut und das an die Öffentlichkeit gebracht.“ Sie zeigte sich zudem „unendlich stolz“ auf das kleine, fünf Mandatare umfassende NEOS-Team in der Hauptstadt. Es sei gelungen, sich als die Kontrollkraft zu etablieren und konstruktive Vorschläge für ein besseres Wien zu machen.

Postenübergabe erst im Herbst

Offiziell muss die Personalie noch vom Klub beschlossen werden. Das geht erst im Herbst, wenn die Fraktion nach dem Wechsel Meinl-Reisingers in den Nationalrat wieder komplett ist. Fix ist, dass Landeskoordinator Thomas Weber in die Abgeordnetenriege aufrückt. Die Bestellung Wiederkehrs sei bei der heutigen Klubsitzung allerdings „einhellig“ gefallen, versicherte die scheidende Klubobfrau.

Link: