Winzer erwarten Wein in „hoher Qualität“

Die überdurchschnittlich hohen Temperaturen der Frühlingsmonate und des Junis haben dazu geführt, dass in der Landwirtschaft die Ernte früher einsetzt. Die Wiener Winzer erwarten einen guten Jahrgang in „hoher Qualität“.

„Die Menge wird optimal werden, weil es einen optimalen Traubenbesatz gibt. Ein Teil der Trauben wird auch weggeschnitten, damit die Kraft in die verbleibenden geht“, sagt der Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Franz Windisch. Aufgrund der Wetterprognose für Juli und August erwarten die Winzer hohe Reifegrade und damit eine „gute Qualität“.

Mann bei Weinernte

APA/dpa/Mathias Ernert

Der Wein wird heuer früher gelesen, als sonst üblich

Sonne und Wärme sind ein Turbo für das Wachstum. In den Weingärten ist die Lese deshalb heuer schon früher. Im August, nicht wie in vergangenen Jahren erst Mitte/Ende September. Auch Gemüsesorten, die nicht im Glashaus gezogen werden, können heuer ein bis zwei Wochen früher geerntet werden, wie Kohlrabi oder Ochsenherzparadeiser.

Geringere Menge an Getreide erwartet

So früh, wie noch nie läuft auch die Getreideernte, sie soll dieser Tage abgeschlossen werden. Laut Landwirtschaftskammer Wien ist hier allerdings durch die Trockenheit mit einer geringeren Ernte zu rechnen. Beim Qualitätsweizen im Schnitt vier statt fünf Tonnen.

Die Apfelernte dürfte heuer in Wien aber nach zwei Jahren mit Frostschäden wieder besser ausfallen und auch Herbstkulturen, wie Mais oder Sojabohne sind laut Landwirtschaftskammer auf einem guten Weg.

Link: