Mariahilfer Straße: Weniger Unfälle

Seit der Eröffnung der Begegnungs- und Fußgängerzone in der inneren Mariahilfer Straße ist die Zahl der Unfälle zurückgegangen. Die Radlobby unterstützt daher auch eine Begegnungszone für die Rotenturmstraße.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien hat die Radlobby eine Studie durchgeführt. Der Vergleich zeigt im Jahr 2012 51 Zustammenstöße in der inneren Mariahilfer Straße. Damals war der Einkaufsboulevard eine ganz normale Straße mit etwas breiteren Gehsteigen.

Seither ist die Zahl kontinuierlich gesunken, Im Vorjahr wurden 18 Zusammenstöße verzeichnet. Dies bedeutet im Vergleich zu Jahr 2012 eine Reduktion um zwei Drittel bzw. 65 Prozent. In Summe wurden bis 2017 somit inetwa 55 Zusammenstöße und etwa 140 Verletzte vermieden.

Radfahrer in der Mariahilfer Straße

ORF

Die Mariahilfer Straße ist seit der Verkehrsberuhigung sicherer geworden

Begegnungszone auch für Rotenturmstraße?

Die Radlobby fordert auf Grundlage der Ergebnisse weitere Begegnungszonen in der Stadt. Diskutiert wurde zuletzt etwa über die Rotenturmstrasse in der Innenstadt. Dagegen haben sich die Oppositionsparteien im Rathaus ausgesprochen, die ÖVP-Bezirksvorstehung präsentierte einen Plan für Zufahrtsbeschränkungen in der Innenstadt - mehr dazu in City prüft Zufahrtsbeschränkungen und Wirbel um neue Rotenturmstraße: ÖAMTC dafür.

Seit der Vorwoche gibt es eine neue Begegnungszone in der Lange Zone in der Josefstadt. Diese Zone zwischen Josefstädter Straße und Hugo-Bettauer-Platz ist 150 Meter lang, Radfahren ist in beide Richtungen möglich - mehr dazu in Begegnungszone Lange Gasse eröffnet.

Links: