KH Nord: Zaun 65 Mal teurer als nötig

Beim Krankenhaus Nord ist nun eine weitere Kostenexplosion bekanntgeworden. Wie der Rechnungshof berichtet, hat die Bauzaunwartung 839.000 Euro gekostet. Ein zweiter Anbieter hätte dafür allerdings nur 13.000 Euro verrechnet.

„Mit der 44. Teilrechnung vergütete der KAV dem Auftragnehmer eine Menge von rd. 87.000 Verrechnungseinheiten mit einem Positionspreis von rd. 839.000 EUR. (...) Dem KAV entstanden dadurch - im Vergleich zum Zweitbieter - Mehrkosten von rd. 826.000 EUR.“ Dieser Absatz auf Seite 108 des Rechnungshof-Berichts ist Auslöser für die Kritik an der Vergabe des Bauzauns.

KH Nord Bauzaun

Quelle: Rechnungshof

Der KAV hätte sich laut Rechnungshof 826.000 Euro sparen können

Auftragserteilung nur mündlich

So hätte der Zweitanbieter die Bauzaunwartung um lediglich 1,6 Prozent der Kosten des Auftragnehmers gemacht. Da die Auftragserteilung nur mündlich erfolgt sei, solle der Krankenanstaltenverbund (KAV) sich dieses Geld im Zuge der weiteren Verrechnung zurückholen, empfiehlt der Rechnungshof.

Der KAV wolle auch eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen, hieß es seitens des Unternehmens. Sämtliche im KAV damals für Vergaben zuständigen internen und externen Manager, Juristen und Konsulenten sind entweder nicht mehr für den KAV tätig oder in Pension.

Teurer Bauzaun beim KH Nord

Laut Rechnungshof hat die Stadt um 826.000 Euro zu viel für einen Bauzaun und dessen Wartung bezahlt.

Interviews abgelehnt

Interviewanfragen zu den hohen Kosten des Bauzauns wurden vom KAV abgelehnt - mit dem Hinweis auf die laufende Untersuchungskommission. Es ist nicht die erste umstrittene Auftragsvergabe im Zuge des KH-Nord-Baus, der heuer für Aufsehen sorgt. So wurde zuletzt bekannt, dass die Stadt Wien 610.000 Euro in einen Brunnen auf dem Krankenhaus-Areal investierte, der nie realisiert wurde. Laut Stadt machte ein externer Gutachter einen Fehler - mehr dazu in KH Nord: 610.000 Euro für Brunnen versenkt.

Erst im März hatte die Beauftragung eines Energetikers beim Bau des KH Nord für Aufsehen gesorgt. Er war damit beauftragt worden, um 95.000 Euro einen „Energie-Schutzring“ um das Spital zu legen. Auch die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein - mehr dazu in Energetik im KH Nord: Staatsanwalt prüft.

Links: