In 41 Schulen kein Platz für Deutschklassen

Obwohl die Kinder gerade Ferien machen, herrscht in vielen Wiener Schulen Hochbetrieb. Rund hundert sind Baustelle - auch um Platz für die neuen Deutschklassen zu schaffen. An 41 Standorten wird sich das nicht ausgehen.

Ein zusätzliches Schulgebäude bekommt - so wie 17 andere derzeit - die Volksschule Diesterweggasse in Penzing. Es wird neun Klassenzimmer und einen Sportplatz auf dem Dach haben. Der Platzbedarf in Schulen steigt auch angesichts der von der Bundesregierung geplanten Deutschklassen. „Für Wien werden im nächsten Schuljahr 300 Deutschklassen gegründet werden müssen. Wir haben eine Einigung mit dem Ministerium, dass es an allen Standorten, wo sich das räumlich nicht ausgeht, möglich sein wird, das integriert stattfinden zu lassen“, so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) gegenüber „Wien heute“.

Laut Stadtrat betrifft das derzeit 41 Standorte. Grundsätzlich hat die Stadt Wien für heuer 108 Klassenzimmer mehr vorgesehen. Zusätzliche für die Deutschklassen brauchten aber eine Vorlaufzeit von zwei Jahren, heißt es - mehr dazu in 300 Deutschförderklassen in Wien geplant.

Schulsanierungen

ORF

Einige Schulen bekommen ein zusätzliches Gebäude

Platzmangel an vielen Schulen ein Problem

Die Volksschule Herbststraße hat jetzt im Sommer zwei Zubauten bekommen, mit Freiluftklassen oben drauf. Denn Platzmangel ist - wie in vielen Schulen - auch hier ein Thema. Aus Architektensicht schwer zu lösen: „Die Schulen stehen so dicht im verbauten Gebiet, die Widmung gibt das nicht her. Ich kann nicht auf ein Nachbargrundstück ausweichen oder irgendwie aufstocken - da hätte die Statik was dagegen. Also, es ist wirklich irrsinnig schwer“, schildert Architekt Friedemann Silveri.

Schulen als Baustellen

Obwohl die Kinder gerade Ferien machen, herrscht in vielen Schulen Hochbetrieb. Rund hundert sind derzeit eine Baustelle.

Um den Unterricht nicht zu stören, werden alle Schulsanierungen in die Sommermonate verlegt. Ein gutes Beispiel gibt es in Ottakring mit der Volksschule und Neuen Mittelschule Brüßlgasse. Seit 2011 wird das Gebäude generalsaniert, aber eben immer nur im Sommer - von der Fassade über die Leitungen bis zum Stiegengeländer. Im Herbst sollen die Bauarbeiten endgültig abgeschlossen sein, so wie in 24 anderen Pflichtschulen heuer.

Schulsanierungen

ORF

Oft ziehen sich Sanierungen über Jahre

Sanierungen dauern oft jahrelang

Gleich daneben liegt die Volksschule Herbststraße - auch diese Schule steht derzeit Kopf. Hier dauert die Generalsanierung noch vier Jahre, denn gearbeitet wird nur im Sommer. Die Klassenzimmer müssen bis zum Schulbeginn aber wieder benutzbar sein: „Im Großen und Ganzen ist es sich bei allem immer noch ausgegangen. Obwohl man, wenn man mitten im Sommer herkommt, glaubt, es kann sich nicht mehr ausgehen. Aber es schaut nur so wild aus“, so Rolf Bellak, Projektkoordinator der MA 56, den Wiener Schulen.

Links: