Nach OP: Lauda wohl Wochen im Spital

Nach einer Lungentransplantation liegt der ehemalige Rennfahrer und Luftfahrtunternehmer Niki Lauda auf der Intensivstation des AKH. Die Operation war erfolgreich, das Krankenhaus wird er erst in einigen Wochen wieder verlassen können.

Der 69-jährige Lauda befindet sich in einem kritischen Gesundheitszustand. Der Eingriff sei von Walter Klepetko, dem Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie, und Konrad Hötzenecker jedoch erfolgreich durchgeführt worden. „Es ist momentan alles in einem sehr guten Verlauf, und wir sind sehr zufrieden“, sagte Klepetko in der ZIB2.

Ein junger Patient würde das Krankenhaus nach einem derartigen Eingriff mitunter bereits nach zwei oder drei Wochen wieder verlassen können. „Bei älteren Patienten dauert es schon länger“, so der Chirurg. Am AKH werden jährlich rund 120 derartige Operationen durchgeführt. „Wir bitten um Verständnis, dass die Familie keine öffentlichen Statements abgeben wird und ersuchen, die Privatsphäre von Familie Lauda zu wahren“, erklärte das AKH in seiner Stellungnahme. Die Spenderorgan-Zuteilung erfolgte nach „klaren Dringlichkeitskriterien“ - mehr dazu in Lunge für Lauda nach „Dringlichkeitskriterien“.

Der Luftfahrtunternehmer und frühere Formel-1-Weltmeister Niki Lauda

APA/Hochmuth

Schwere Erkrankung machte Eingriff im AKH notwendig

Brach Urlaub ab, um sich behandeln zu lassen

Lauda hatte zunächst wegen einer Sommergrippe-Erkrankung den Familienurlaub auf Ibiza abgebrochen und sich zur Behandlung ins AKH begeben. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Weltmeisterteams Mercedes war deshalb auch nicht bei den Formel-1-Rennen in Hockenheim (22. Juli) und auf dem Hungaroring (29. Juli) gewesen.

Lauda befand sich zunächst auch scheinbar bereits auf dem Weg der Besserung und hatte auch wieder regen Telefonkontakt zur Außenwelt. Allerdings traten dann große Probleme an Laudas vorgeschädigter Lunge auf, weshalb sich Österreichs Formel-1-Legende am Donnerstag einer Organtransplantation unterziehen musste. Diese erfolgte exakt 42 Jahre und einen Tag nach seinem aufsehenerregenden Feuerunfall am 1. August 1976 auf dem Nürburgring.

Lauda verbrachte wegen des aggressiven Virus laut übereinstimmenden Medienangaben bereits einige Tage auf der Intensivstation, ehe er wieder auf die normale Station verlegt wurde. Am Donnerstag hätte sich der Zustand des dreifachen Formel-1-Weltmeisters aber wieder verschlimmert, berichtete „Österreich“.

Lauda erhielt Lungentransplantat

Motorsport-Ikone Niki Lauda musste sich am Donnerstag einer Lungentransplantation unterziehen.

Bereits zwei Nierentransplantationen

Weltweite Berühmtheit hatte Lauda nicht nur durch seine drei WM-Titel (1975, 1977 und 1984) erlangt, sondern auch durch seinen Feuerunfall am 1. August 1976 auf dem Nürburgring. Das folgende WM-Duell mit dem Briten James Hunt war 2013 im Film „Rush“ im Kino zu sehen.

Als Spätfolge des Unfalles musste sich Lauda in der Vergangenheit bereits zwei Nierentransplantationen unterziehen. Eine spendete ihm 1997 sein Bruder Florian, eine weitere 2005 seine spätere Ehefrau Birgit. Mit dieser ist Lauda in zweiter Ehe verheiratet und hat achtjährige Zwillinge - Max und Mia. Dazu kommen mit Lukas (39) und Mathias (37) zwei weitere erwachsene Söhne aus seiner ersten Ehe mit Marlene.

KV-Verhandlungen in Hintergrund getreten

Die Nachricht über die Lungentransplantation platzte mitten in die Kollektivvertragsverhandlungen bei Laudamotion. Während Lauda im Wiener AKH operiert wurde, verhandelte sein Kogeschäftsführer Andreas Gruber mit dem Betriebsrat am Donnerstagnachmittag den KV für die 650 Mitarbeiter. Für Freitag war eine weitere Verhandlungsrunde mit der Gewerkschaft angesetzt.

Die Verhandlungen sind dem Vernehmen nach bereits in der Zielgeraden. Das Unternehmen versprach am Donnerstag einen raschen Abschluss. Ergebnisse dürfte es aber frühestens nächste Woche geben.

Der Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp), Karl Dürtscher, erklärte am Freitag per Aussendung: „Aus Respekt vor Niki Laudas Gesundheitszustand wird es vor Montag keine Stellungnahmen zum Laudamotion-Kollektivvertrag geben. Wir bitten um Verständnis.“ Dürtscher hofft auf eine schnelle Genesung. „Die Gesundheit ist das wichtigste Gut im Leben“, so der Gewerkschafter.