„Schwarzes Schaf“: Kritik an Wiener Linien

Ein Sujet der Wiener Linien sorgt derzeit für Aufregung in den Sozialen Netzwerken. Es zeigt ein schwarzes Schaf, das einen Döner isst, und ist Teil der „Fahr fair“-Kampagne. Kritiker orten Rassismus, die Wiener Linien weisen das zurück.

„Alle Fahrgäste machen die U-Bahn schöner. Nur nicht Rudi, der isst Döner“. Dieser Slogan prangt auf einem der neuesten Wiener-Linien-Plakate und soll darauf hinweisen, dass in der U-Bahn keine stark riechenden Speisen verzehrt werden sollen. In der U-Bahn-Linie U6 soll das ja sogar verboten werden, derzeit läuft eine Abstimmung, welche Speisen verbannt werden - mehr dazu in Essensbann in U6: Abstimmung startet.

Wiener Linien Plakatkampagne

Wiener Linien

Kritik an „rassistischen Klischees“

Daneben gibt es auch Plakate, auf denen schwarze Schafe laut Musik hören oder mit einer Bierdose in der Hand unterwegs sind. Gerade das Essensplakat sehen einige Menschen aber kritisch und fühlen sich an eine Schweizer Anti-Ausländer-Kampagne erinnert, die ebenfalls mit einem schwarzen Schaf arbeitet. Dass dazu gerade der Döner als stark riechendes Essen ausgewählt wurde und nicht etwa die Leberkäsesemmel, stört viele noch zusätzlich.

Mit dem Sujet würden „rassistische Klischees“ reproduziert, kritisiert etwa ein Nutzer auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Auch Politiker üben Kritik, etwa der grüne Klubobmann David Ellensohn, für den das Plakat „komplett daneben“ ist.

Wiener Linien verwehren sich gegen Rassismus

In einer schriftlichen Stellungnahme wiesen die Wiener Linien das zurück. „Für die Wiener Linien ist es ganz egal, wer mit uns fährt, unabhängig von Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion und Co. - bei uns sind alle willkommen. Im Gegenzug gelten aber auch für alle dieselben Regeln: Respekt und Rücksichtnahme“, hieß es. Das solle auch die diesjährige Kampagne zur Hausordnung ausdrücken. Die Rückmeldungen der Fahrgäste würden zeigen, dass „es ihnen wichtig ist, dass diese Thematik angesprochen wird“, hieß es weiter. Das Plakat werde nicht entfernt.

Dazu distanziere man sich von Inhalten der rechtspopulistischen Schweizer Volkspartei. „Die Werte der SVP könnten uns ferner nicht sein.“ Bei den Wiener Linien gehe es nicht darum, wer man sei, sondern wie man sich verhalte. Das Plakat mit dem Sujet des schwarzen Schafs wurde auch von anderen Parteien kopiert - etwa der spanischen rechtsradikalen Gruppe Democracia Nacional, der italienischen Lega und der Tschechischen Nationalpartei.

Link: