Vertrag mit Vinzi-Notschlafstelle gekündigt

Zwei Notschlafstellen der Vinzenzgemeinschaft sind auf Quartiersuche: Die Mietverträge in der Landstraße und in Hernals laufen aus bzw. werden gekündigt. Die Miteigentümer des Hauses in Hernals haben auf Unterlassung geklagt.

Im VinziBett in der Ottakringer Straße befindet sich eine Notschlafstelle für mittellose bzw. sozial schwache Menschen, die in ihrer Notsituation keine Möglichkeit der eigenen Unterbringung haben. Es werden alle erwachsenen Männer und Frauen aufgenommen - unabhängig von Nationalität und Alter. Doch die Unterkunft muss bald ausziehen: Die Miteigentümer hätten den Vermieter auf Unterlassung der Vermietung an VinziBett geklagt, so die Koordinatorin der Wiener VinziWerke, Regine Gaber, im Radio-Wien-Interview.

Eröffnung des neuen VinziPort

VinziWerke

Der VinziPort sucht eine neue Heimat

Unbefristeter Mietvertrag gekündigt

Vor zehn Jahren ist VinziBett mit einem unbefristeten Mietvertrag in die Ottakringer Straße 20 gezogen. Schon damals unter Protest der Wohnungsbesitzer des Hauses: Es sei zu laut, es stinke und es gäbe Verunreinigungen, so die Beschwerden. „Diese Dinge wurden so dargestellt, als wäre das jeden Tag. Sicher ist hier schon mal ein Betrunkener gesessen, aber schon lange nicht mehr“, schildert die Leiterin des VinziBett Hedi Klima.

Vor zwei Jahren entschied das Gericht, dass die Vermietung an VinziBett nur mit Zustimmung der Miteigentümer geschehen hätte dürfen. „Ganz kurz nachdem das Gericht entschieden hat, hat der Eigentümer das Haus verkauft. Das heißt, wir haben jetzt einen neuen Eigentümer und der hat aufgrund der Gerichtsentscheidung die Kündigung eines unbefristeten Mietvertrags veranlasst“, so Klima. Die Vinzenzgemeinschaft hat zwar Einspruch erhoben, doch es besteht laut Anwalt nur wenig Hoffnung.

Auch beim geplanten VinziDorf in Meidling hatten Anrainerinnen und Anrainer das Projekt zunächst verzögert. Inzwischen ist die Finanzierung aber gesichert, und der Bau hat begonnen. Bald sollen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen - mehr dazu in Baubeginn für erstes VinziDorf.

Gute Erreichbarkeit wichtig

Der VinziPort am Rennweg muss ebenfalls bald ausziehen. Es ist die erste Notschlafstelle in Wien für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, da diese in öffentlichen Einrichtungen viele Jahre nicht aufgenommen wurden. Hier läuft der Mietvertrag bald aus. Auch wenn noch ein paar Monate Zeit sind, schaut sich der Verein bereits nach passenden Räumlichkeiten um. „Wichtig ist für die neuen Quartiere die gute öffentliche Erreichbarkeit, die Leute sollen uns auch gut finden und erreichen. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Einrichtungen gut erreichen“, so Gaber.

Die Mieten sollen weiterhin durch Spenden finanziert werden. Der Name „Vinzi“ leitet sich vom heiligen Vinzenz von Paul ab, der sein Leben den Armen widmete. Fünf VinziWerke gibt es aktuell in Wien, darunter Notschlafstellen für Obdachlose und Sozialmärkte für sozial bedürftige Wienerinnen und Wiener.

Links: