Parksheriffs entlarven Pickerl-„Sünder“

Wer in Wien sein Auto parkt, sollte nicht nur darauf achten, ein Parkpickerl oder einen gültigen Parkschein zu haben. Die Parksheriffs kontrollieren auch, ob an den abgestellten Autos gültige Prüfplaketten (§57a) angebracht sind.

2.061 Autos ohne gültige Prüfplakette fanden die Parksheriffs im Vorjahr in Wien. Dies kann ein durchaus teures Vergehen sein, denn laut ÖAMTC sind theoretisch bis zu 5.000 Euro Strafe für den Zulassungsbesitzer und dem Lenker möglich. In jedem Fall folgt eine Anzeige durch die Parksheriffs. Eigentlich kontrollieren die Organe den ruhenden Verkehr, also ob Fahrzeuge korrekt geparkt sind, Parkpickerl für den jeweiligen Bezirk aufgeklebt sind oder Parkscheine ausgefüllt bzw. per Handy gelöst worden sind.

Parksheriff in Währing zum Start des Parkpickerls

ORF

Parksheriffs kontrollieren nicht nur Parkpickerl

185 gestohlene Autos im Vorjahr entdeckt

Die Kontrolle jedes stehenden Autos ermöglicht aber neben der Überprüfung der §57a-Plakette aber auch noch mehr. So finden die Parksheriffs immer wieder als gestohlen gemeldete Fahrzeuge. Allein im Vorjahr waren es 185 solcher Fahrzeuge. Daneben fanden sich auch 140 gestohlene Kennzeichen wieder. Bei derartigen Suchen und Funden arbeiten die Parksheriffs eng mit der Polizei zusammen, sind sie doch organisatorisch der Landesverkehrsabteilung der Polizei zugeordnet. Nur bezahlt werden sie von der Stadt Wien, die auch die Einnahmen aus den Parkstrafen bekommt.

Links: