Trickdiebstahl in Nobelkonditorei

Trickdiebe haben am Freitag einer Touristin in einer Wiener Konditorei die Handtasche gestohlen. Als die Russin auf die Toilette ging, lenkte ein 34-Jähriger den Ehemann ab, während sein Komplize die Tasche an sich nahm und flüchtete.

Kurz vor 11.00 Uhr wurde die Polizei in die Nobelkonditorei in der Innenstadt gerufen. Der 34-Jährige hatte den 74-jährigen Ehemann zur Ablenkung in ein Gespräch verwickelt und mit einem Stadtplan nach dem Weg gefragt. Währenddessen griff der mutmaßliche Komplize nach der Tasche und verließ die Konditorei.

Fahndung nach Mittäter

Als die 77-Jährige zurückkam und den Diebstahl bemerkte, verständigte sie die Polizei. Ein Security konnte den 34-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei anhalten. „Der genaue Tathergang wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet“, schilderte Polizeisprecher Harald Sörös.

Unter dem Barhocker des festgenommenen 34-Jährigen fanden die Polizisten auch zwei gestohlene Kreditkarten, die er offenbar beim Eintreffen der Beamten fallengelassen hatte. Der Syrer wurde wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt, nach seinem Mittäter wird gefahndet.