Ehemalige AKG-Mitarbeiter wagen Neuanfang

Wien könnte bald wieder eine eigene Kopfhörerproduktion beheimaten. Nachdem der Traditonsbetrieb AKG vor zwei Jahren sein Werk in Liesing geschlossen hat, haben sich 22 ehemalige Mitarbeiter zusammengetan.

Noch wird in Liesing geforscht und getestet. Ab nächstem Jahr will das Start-Up Austrian Audio 20.000 Stück Kopfhörer herstellen. Nicht irgendwelche, sondern Kopfhörer, die sich an Umgebungsgeräusche anpassen, wie Firmenchef Martin Seidl in „Wien heute“ erzählt: „In der lauten Welt möchte ich zum Beispiel beim Arbeiten vielleicht die Umwelt ausblenden, aber trotzdem erreichbar sein. Das heißt, ich brauche ganz viele Funktionen.“

Austrian Audio

ORF

Momentan befinden sich die Kopfhörer noch in Entwicklung

AKG übersiedelte nach Asien

Mit an Bord sind 22 ehemalige Mitarbeiter des Wiener Traditionsbetriebs AKG. Dieser wurde 2016 an Samsung verkauft und schloss seine Produktion mit 131 Beschäftigten und siedelte nach Asien ab. Damit soll eine 70-jährige Tradition in Liesing fortgeführt werden. Weltstars setzten auf die Kopfhörer von AKG aus Wien - mehr dazu in Kopfhörerspezialist AKG sperrt zu.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 19. August, 19.00 Uhr, ORF 2

Der Musikliebhaber Seidl will nun Liesing als Kopfhörer-Produktionsstandort wieder etablieren und sieht viel Potenzial darin. Menschen werden in Zukunft noch mehr Kopfhörer benötigen, sagt er. „Die Gründe sind, dass es immer mehr Sprachkommunikation anstelle von Eingabehilfen per Tastatur oder Maus geben wird. Zum Beispiel, wenn ich im Auto fahre und Unterstützung brauche.“

Mitarbeiter erfreut

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind froh darüber, dass es weitergeht, erzählt Aline Seebacher: „Wenn man sein Leben lang da gearbeitet hat und dann man hört, dass der Standort geschlossen wird dann trifft das einen auf allen Ebenen. Und dass wir so in diesem Setup weitermachen können, ich glaube, das hätte sich keiner zu träumen gewagt.“

Link: