Medien: Westenthaler hat Haft angetreten

Der Strafaufschub für den ehemaligen FPÖ-Generalsekretär und späteren BZÖ-Obmann Peter Westenthaler ist am Montag zu Ende gegangen. Laut „Kurier“ hat er die Haft in der Justizanstalt Simmering angetreten.

Westenthaler war in einem Verfahren um eine Fördermillion an die heimische Fußball-Bundesliga sowie eine 300.000 Euro-Zahlung der Österreichischen Lotterien an das BZÖ wegen schweren Betrugs und Untreue als Beteiligter zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt verurteilt worden.

Peter Westenthaler vor Beginn der Berufungsverhandlung am Dienstag, 13. März 2018

APA/Herbert Pfarrhofer

Westenthaler beim OLG im März

Strafaufschub im Mai gewährt

Das Wiener Oberlandesgericht (OLG) hatte Mitte März bestätigt, dass er zumindest vier Monate in Haft verbringen muss, ehe er um den elektronisch überwachten Hausarrest ansuchen kann - mehr dazu in Vier Monate unbedingt für Westenthaler.

Anfang Mai wurde Westenthaler vom Wiener Landesgericht ein Strafaufschub gewährt. Diesen hatte er zur Regelung seines beruflichen Fortkommens beantragt. Um dies bewerkstelligen zu können, durfte er bis zum 20. August auf freiem Fuß bleiben - Haftaufschub für Peter Westenthaler.

Link: