„Nazi-Code“: Frau musste Kennzeichen abgeben

Weil sie die Zahl 18 in ihrem Wunschkennzeichen hat, muss eine Frau aus Währing jetzt ihr Taferl abgeben. Denn die Zahl wird auch als Nazi-Code verwendet. Damit hat die Logopädin aber nichts am Hut und ist deswegen verärgert.

„LOGO18“ steht auf dem Wunschkennzeichen der Logopädin aus dem 18. Bezirk. Laut dem Verkehrsamt ist das eine unerlaubte Zahlenkombination, sagt die Betroffene, Andrea Vetter, gegenüber „Wien heute“: „18 ist verboten, wie viele Zahlen- und Buchstabenkombinationen, weil Neonazis angeblich diese Zeichen verwenden, verwenden können.“ 18 steht für AH nach den Buchstaben im Alphabet (1=A, 8=H) und das ist ein Code in der Neonazi-Szene für Adolf Hitler. „Und damit darf ich 18 im 18. Bezirk nicht mehr führen.“

LOGO18 Kennzeichen

ORF

Das Kennzeichen soll auf den Beruf und den Bezirk hinweisen

Verlängerung nicht möglich

Im schriftlichen Bescheid der Behörde, den die Logopädin erhalten hat, heißt es: „Wegen einer im Juli 2015 in Kraft getretenen Gesetzesänderung ist die Verlängerung des Wunschkennzeichens nicht möglich.“ Andrea Vetter war sich der heiklen Bedeutung ihres Kennzeichens nicht bewusst, wie sie sagt.

Kennzeichen wegen Nazi-Code abgenommen

Weil sie die Zahl 18 in ihrem Wunschkennzeichen hat, muss eine Frau aus Währing jetzt ihr Taferl abgeben.

Die Behördenentscheidung kann sie nicht nachvollziehen: „Ich wohne im 18. Bezirk und ich denke, es wird jetzt auch der 18. Bezirk nicht umbenannt werden.“ Sie erwartet Kosten von rund 150 bis 200 Euro. Eine verzwickte Sache, so sieht man die Causa beim ÖAMTC, wie Martin Hoffer, Leiter der Abteilung Rechtsdienste, sagt: „Die Vorgangsweise ist nachvollziehbar, wenn sie sich auf die Ziffernkombination 18 konzentriert.“

Neues Kennzeichen ab Montag

Er appelliert allerdings daran, immer den Zusammenhang zu beachten: „Wenn man natürlich die gesamte gewählte Kombination im Kennzeichen betrachtet und sieht, es geht um ganz etwas anderes, könnte man es natürlich auch anders sehen.“ Das Kennzeichen „LOGO18“ wird es jedenfalls bald nicht mehr geben. Logopädin Vetter holt sich am Montag ihr neues Kennzeichen ab.

red, wien.ORF.at

Links: